FC Rottenburg – TV Derendingen

1:3 (0:2)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb | 24. Spieltag
Sonntag, 25.03.2018 | 15 Uhr
 


Spielbericht

Wie so oft, war der FCR wieder die spielbestimmende Mannschaft, allerdings kommt man nach der dritten Heimniederlage in Folge, nicht so richtig aus den Startlöchern der Winterpause. Jetzt ist kämpfen statt spielen wieder angesagt, nachdem man nun bereits vom 3. auf den 7. Platz durchgereicht wurde

Nach Traumstart in die Saison bekommt der FCR nun endgültig den harten Alltag der Bezirksliga zu spüren

Ganz im ungewohnten Weiß anstatt in der gewohnten Heimfarbe Rot, denn der Gast kam anders als im Hinspiel statt weiß am Sonntag ganz in rot, absolvierte man also den 24. Spieltag, geleitet vom jungen und unter Beobachtung stehenden 18-jährigen Schiedsrichter David Rommel vom FV Schelklingen-Hausen, der nicht immer richtig lag aber seine Sache am Ende gut erledigte.
Der FCR schien die gleiche Marschroute wie zwei Wochen zuvor gegen Genkingen einzuschlagen. Von Beginn an war die Eberle-Elf die spielbestimmende Mannschaft und machte mächtig Druck um so den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. Chancen waren wie immer vorhanden, doch der Abschluss lies wie immer zu wünschen übrig.
Die erste Chance hatte Kopp, der mit einem flach geschossenen Freistoß in der 4. min knapp scheiterte. Ärgerlich auch die vergebene Chance für Hanuman in der 7. min, als er sich toll in den 16er vorkämpfte, der Abschluss aber am Tor vorbeiging. In der 11. min probierte es Oeschger aus 20 Meter, nach einem von Lukas Behr getretenen Freistoß aus dem Halbfeld. Drei Minuten später der nächste Freistoß von Behr, diesmal in die Mauer.
Es wurden genügend Chancen erarbeitet, allerdings keine richtig zwingenden. Der TV Derendingen reagierte zunächst auf die Rottenburger Bemühungen und konnte mit vereinzelten Vorstössen sich immer wieder ein wenig Luft verschaffen. Ein Abbild zum Genkingen-Spiel. In der 20. min dann die erste Chance der Gäste als ein Schuss aus ca. 20 Metern übers Tor ging.
Die bislang beste Chance erspielte sich der FCR in der 22. min, als Behr mit einem genialen Pass in die Schnittstelle der Abwehr Weber fand und der leider im Abseits stand. Das war schade und hätte ein Tor verdient gehabt.
Dann das 0:1 für Derendingen, eigentlich aus dem Nichts.
Tim Steinhilber spielte auf der linken Seite Armand Ligouis frei, der setzte sich bis in den Strafraum durch, umspielte zwei Rottenburger Spieler und schob den Ball am 16er Eck aus ca. 10 Meter Entfernung zur 0:1 Führung ein. Es war die erste gute Chance für den TVD, resultiert aus einem Konter. Nicht schon wieder, dachten sich viele FC-Fans. Man sprang erneut wieder einem Rückstand hinterher, was FC-Coach Eberle unbedingt vermeiden wollte.
Dettling (29.) und Hanuman (32.) hatten die nächsten beiden Chancen auf dem Kopf bzw. auf dem Fuß. Es kam wie es kommen musste, die Derendinger gingen mit 2:0 in Führung nachdem TVD-Spieler Ligouis im 16er zu Fall gebracht wurde. Luebben verwandelt den fälligen Strafstoß in der 40. min unhaltbar für FC-Keeper Wagner. Daß die Roten sich nicht aufgeben wollten konnte man immer wieder von FC-Kapitän Hirschka vernehmen. Nach dem 0:2 vermittelte er an seine Mitspieler, “Hey, zieht Euch alle hoch, bleibt positiv.” Anschließend pfiff Rommel zur Pause.


Wir müssen noch härter arbeiten und die Wende über den Kampf erzwingen und nicht denken nur durch spielerische Überlegenheit gewinnt man Spiele…
…erkannte Hirschka nach dem Spiel in seinem Fazit. Vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit versammelte man sich nochmal im Kreis für die letzten Anweisungen durch den Kapitän. Das Spiel wurde in den zweiten 45 Minuten etwas offener, da der FCR nun alles oder nichts spielte und schon fast mit der Brechstange alles versuchte um den schnellen Anschluss zu erzielen. Dies nutzten die Derendinger aus und kamen immer wieder mit schnellen Kontern gefährlich vors Rottenburger Tor. Chancen von Behr und Weber, in zwei Szenen gab Riesengetümmel im TVD-Strafraum, doch der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. Dann ein Aufschrei – Haaand – ruften die meisten FC-Fans, doch Schiri Rommel sah es anders und lies weiterlaufen. Neben unglücklichen und zum Teil überhasteten Aktionen kam jetzt das gewohnte Pech dazu. In dieser Zeit erspielte sich der Gast durch einen Konter die Riesenchance zum 0:3, Auwei das wärs dann gewesen.
Eberle reagierte und brachte in der 70. min frische Spieler mit Tobias Wiedmaier und Taskin, Hanuman und Baur gingen vom Feld. Wiedmaier sollte nun nach hinten absichern, damit Hirschka seine zweite Leidenschaft, das Stürmen und Tore schießen frohnen konnte. Kurz um, Hirschka lies Taten sprechen und verkürzte per Strafstoß eiskalt zum 1:2 Anschlusstreffer. Zuvor wurde der eingewechselte Taskin, nachdem er sich in den 16er durchtankte von den Beinen geholt, Rommel zögerte keinen Augenblick und die Rottenburger Hoffnungen stiegen wieder. In der 80. min bekam Rave eine Pause und wurde durch Marco Bolz ersetzt.
Dann die wohl entscheidende Szene im Spiel, die dem FCR den ganzen Glauben raubte. Oeschger tankte sich in der 81. min mit einer Hammer-Einzelaktion kurz vor dem 16er gegen drei Derendinger durch, stand dann er völlig frei vor dem herauslaufenden TVD-Keeper Hildebrand und schob den Ball vorbei am Torhüter aber sowas von knapp am rechten Pfosten vorbei. Das musste das 2:2 sein, doch so brutal kann Fußball sein, selbst daß sich Oeschger noch weit nach dem Spiel Vorwürfe machte, doch diese kamen von seinen Mitspielern in keinster Weise, Schade Schade.
Die Entscheidung dann in der 88. min als ein weiter Abschlag von Hildebrand bis in die Mitte der Rottenburger Hälfte kam,
Steinhilber verlängerte auf Luebben, der ließ dem FC-Keeper Wagner keine Chance und erzielte den 1:3 Endstand.
Als Fazit muss man leider anerkennen, daß der Sieg der Derendinger in Ordnung geht und auch ein Stück weit verdient ist. Es müssen nun grundlegende Strategien entworfen werden um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Einsatz und Kampfeswillen ist der Mannschaft nicht abzusprechen, es fehlt eigentlich nur wieder das Quentchen Glück. 9 Punkte auf den 2. Platz und 9 Punkte auf Abstiegs-Relegationsplatz sollten nun zum Handeln anregen, doch sollte man nicht in Panik verfallen, sondern die Taktik aus dem Croatia-Spiel aus der Hinrunde auspacken und einfach anstatt zu spielen zu kämpfen, so wie es auch Hirschka jetzt fordert! “Ich bin zuversichtlich, dass der vermeintliche Knoten platzt.” so ein nach dem Spiel doch konzternierter FC-Coach Eberle.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Wieder mal ein bitterer Verlauf des Spiels…, wir hatten in der 1. Halbzeit wieder ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen, konnten aber leider nicht viele Chancen herausspielen. Die wenigen die sich ergaben, wurden leider nicht genutzt. Gut war auf jeden Fall, dass das Team die vollen 90 Minuten gekämpft und daran geglaubt hat. Nach dem Anschlusstor waren wir dem verdienten Auslgeich sehr nahe. Schade, dass Leon Oeschger sein starkes Dribbling nicht erfolgreich abschließen konnte.
Das gute an den englischen Wochen ist, dass es Schlag auf Schlag weiter geht. Am Mittwoch müssen wir uns in Altingen wiederum auf einem engen Platz einer sehr zweikampfstarken Truppe entgegen stellen. Ich bin zuversichtlich, dass der vermeintliche Knoten platzt und wir uns endlich für unseren großen Aufwand mit Toren und guten Ergebnissen belohnen.
Bernd Kopp (Co-Spielertrainer)
Wir haben einfach unsere Mühe mit Mannschaften die eine gewisse Härte an den Tag legen und sich aufs Kontern beschränken. Zudem schaffen wir es momentan leider nicht gute Chancen in Tore umzumünzen und müssen meist einem Rückstand hinterher rennen was es dann natürlich noch schwerer macht.
René Hirschka (Kapitän)
Auch der gestrige Gegner zwang uns dazu, dass Spiel komplett selber zu gestalten und sich mit Kontern zufrieden zu geben und in diese Rolle schlüpfen wir auch gerne bloß waren wir wiedermals zu ungeduldig und spielen dadurch risikoreiche Bälle, welche zu Ballverlusten und somit zu Kontern führen. Dadurch lagen wir leider nach der ersten Chance für die Derendinger 0:1 hinten, obwohl das Spiel bis dahin nur in ihrer Hälfte lief. Danach wollten wir natürlich versuchen schnell den Ausgleich zu schaffen und spielten noch offensiver und somit auch noch anfälliger für die gut gespielten Konter von Derendingen. Das 0:2 war die Konsequenz.
Wir haben uns dann alle nochmal versucht zusammen raus zu ziehen und schafften auch den Anschluss zum 1:2, hatten dann sogar den Ausgleich auf dem Fuß und arbeiteten hart auch wenn wohl jeder noch ein Tick mehr und vor allem von Anfang an hätte geben müssen und dann kam es, dass wir die Chance zum Ausgleich vergeben und dann sogar noch das 1:3 kassieren.
Alles in allem war es dann ein schlechter Fußballsonntag für uns, doch jetzt gibt es nur eins – Noch härter arbeiten und die Wende über den Kampf erzwingen und nicht denken nur durch spielerische Überlegenheit gewinnt man Spiele – weil so ist es leider nicht.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung: (22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (14) Daniel Rave, (19) Manuel Weber, (21) Giovanni Hanuman, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank: (8) Leon Behr, (10) Marco Bolz, (18) Bugra Taskin, (27) Tobias Wiedmaier
Ein- und Auswechslungen: (70.) Taskin für Baur und T. Wiedmaier für Hanuman, (80.) Bolz für Rave, (89.) Leon Behr für Lukas Behr
Es fehlten: Alexander Schirm, Loris Zettel, Estefanos Berhane, Luis Paulos, Emrah Kurtoglu, Vincent Seelmann, Pascal Ulmer, Moritz Glasbrenner, Joshua Sautter
Trainerstab auf der Bank: Frank Eberle (Trainer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Alle weiteren Infos zum Spiel

Tore:
0:1
27. Minute

Armand Ligouis (9)

 

0:2 (Foulelfmeter)
40. Minute

Dennis Luebben (11)

 

1:2 (Foulelfmeter)
75. Minute

René Hirschka (5)

 

1:3
88. Minute

Dennis Luebben (11)

 

Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf | Spieltag und Tabelle
Gelbe Karten FCR: Bernd Kopp (59.), Jan Baur (84.)
Gelbe Karten TVD:  Tim Steinhilber (60.), Jannis Hegele (68.), Dennis Luebben (77.)
Platzverweise: keine
Schiedsrichter: David Rommel (FV Schelklingen-Hausen, SRG Ehingen)
Vierter Offizieller: Christoph Rommel (FV Schelklingen-Hausen, SRG Ehingen)
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Kunstrasenplatz)
Zuschauer: ca. 200
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Pressestimmen: