FC RottenburgTSV Wittlingen
FC Rottenburg – TSV Wittlingen 0:2 (0:2)

Herren 1. Mannschaft
Vorbereitungsspiel | Spielklasse: Landesfreundschaftsspiele

Testspiel silber

Datum: Samstag, 30.01.2016
Tore: 0:1 Martin Reiff (30.), 0:2 Martin Reiff (38.)
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
Schiedsrichter: Felipe Merino-Katsaras (SSC Tübingen, SRG Tübingen)
Fussball.de: Spielverlauf und Aufstellung

30.01.2016_FCR-Wittlingen

Kevin Hartmann am Ball im Zusammenspiel mit Moritz Glasbrenner

Orkanböen ließen kein richtiges Fußballspiel zu

Nun, der Auftakt in die Vorbereitungsphase auf die Rückrunde der Landesliga ging gleich mal in die Hose. Doch sollte man diesem Spiel keinen so großen Stellenwert geben, ohne den Wittlingern (Tabellenachter der Bezirkslaiga Alb, nur 3 Niederlagen) nahe zu treten, die ohne Zweifel eine sehr gute erste Halbzeit spielten. So musste man sich vorwiegend auf ein Kurzpassspiel und flache Bälle einstellen, da bei diesen Wetterbedingungen einfach kein Fußballspiel zustande kommen konnte. Hohe Bälle waren Gift bei diesen Orkanböen, denn kein einziger Ball kam bei den Mtspielern an, egal ob beim FCR oder dem TSV.
Der FCR stieg vor knapp 2 Wochen in das Training ein und absolvierte vorwiegend Theorie und Laufen. Bei einem noch laufenden Workshop testet man vor Beginn der Rückrunde die Fitness und Athletic der Jungs. Wichtiger Bestandteil dieses Workshop ist das Faszien-Training unter Anleitung von AS Personal Trainer Alex Sulzberger. Die harten Wochen scheinen bei dem ein oder anderen noch in den Knochen zu stecken. Ja, Vorbereitung ist kein Zuckerschlecken.
Mit Vizekapitän Bernd Kopp und Abwehrspieler Jan Baur fehlten lediglich zwei Stammkräfte. Die Neuzugänge Fidan und Rauschenberger kamen dagegen zu Ihrem ersten Einsatz im FCR-Trikot (zwar nur in blau, aber immerhin). Hartmann und Glasbrenner hatten für den FCR zwei dicke Chancen in der ersten Hälfte um in Führung zu gehen. Doch die Wittlinger spielten in der ersten Hälfte mit dem Wind was ein enormer Vorteil war. Mit einem Doppelpack in der 30. und 38.min gingen Sie auch durch zwei identische Tore (Freistoß, Kopfball, Tor) prompt mit 2:0 in Führung, und das nicht unverdient.
In der zweiten Hälfte übernahm dann der FCR das Kommando und spielte sich in der Hälfte der Gäste fest. Man erspielte sich zahlreiche Chancen, doch das Glück war an diesem Mittag nicht dem FC hold. Mit Spielern aus der U23, der Rückkehr von Stürmer Tim Weber (kann man gerne als Neuzugang bezeichnen) und der Einwechslung von Kapitän Straub (Hirschka hatte die Ehre in der ersten Hälfte Kapitän dieser Mannschaft zu sein) kam mehr Spielfluss rein, natürlich auch mit  dem Vorteil des Windes. Es ist noch viel Arbeit, denn auch mit den zahlreichen Abgängen, unter anderem Toptorjäger Cihan Canpolat, muss die Mannschaft komplett neu aufgestellt werden um wieder zu harmonieren. Doch es sind ja noch 5 Testspiele und 5 Wochen zum testen.

Aufstellung:

Tobias Wagner, Oliver Braun, Alexander Schirm, Mehmet Fidan, René Hirschka (C), Kevin Hartmann, Marlon Schnabl, Moritz Glasbrenner, Adrian Dettling, Daniel Kreudler, Max Maier
Auswechslungen: Moritz Grupp, Björn Straub, Tim Weber, Lukas Behr, Bugra Taskin, Luis Paulos, Jeff Rauschenberger (alle in der 46.min) für Schirm, Fidan, Hartmann, Schnabl, Glasbrenner, Dettling, Maier
Trainer: Osman Stumpp | Co-Trainer: Cesare Lupo