FC RottenburgFC Union HeilbronnFC Rottenburg – FC Union Heilbronn

ADAC A-Junioren-Verbandspokal
Quali-Runde | Saison 2016/17

ADAC-Verbands-PokalDatum: Sonntag, 04.09.2016
1:0 Rafael Ferraz (20.), 2:0 Yannick Stroh 64.), 2:1 Riccardo Madaro (66.), 3:1 Luca Alfonzo (71, Strafstoß)
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Schiedsrichter: Denis Bisaki (TSV Schönaich, SRG Böblingen)
Pressebericht WFV: Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (70.) für Fabian Zinke (FC Union)

Fussball.de_Rand2Spielverlauf und Aufstellung
Spiele und Ergebnisse Verbandspokal A-Junioren
Freilose: SV Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart, FV Ravensburg, SSV Ulm 1846 Fußball, SGV Freiberg Fußball I, FV Löchgau, 1. FC Heidenheim 1846, TSG Balingen, VfR Aalen

So gewinnst du Spiele, egal wie der Gegner heißt

3:1 Heimsieg unserer U19  in der  WFV-Pokal Quali-Runde

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison, der WFV-Verbandspokal Quali-Runde, hieß der Gegner FC Union Heilbronn. Diese Mannschaft spielt in der Verbandsstaffel Nord und belegte in der vergangenen Saison, den achten Tabellenplatz. Somit erwartete man einen Gegner auf Augenhöhe, was sich im Spiel dann auch bewahrheitete. Ziemlich ausgeglichen wogte die Partie zunächst hin und her, dann aber sorgte einmal mehr ein gut aufgelegter Rafael Ferraz, für das Highlight im positiven Sinne. In der 20. Spielminute verwandelte er eine Flanke per Kopfball zur 1:0 Führung für die FCR U19. Diese Führung hielt bis zur Halbzeit bestand und somit ging es damit in die Halbzeitpause.
Leider musste man da Francesco Salafrica angeschlagen ersetzten und neu ins Spiel kam Namik Ilhan. Dieser führte sich auch gleich robust ins Spiel ein und zeigte dem Gegner, wer hier Chef im Ring auf dem Hohenberg ist. Immer wieder durch Matthias Hägele in der Balleroberung und anschließender Spieleröffnung angetrieben, wurde dann in der 64. Spielminute das 2:0 erzielt. Yannick Stroh probierte es zuvor einige Malle erfolglos, jedoch dann schlug sein 20m-Hammer mit links unten rechts im Heilbronner Gehäuse ein. Aber wie es manchmal so ist, gleich im Anschluss der 2:1 Gegentreffer der Gäste. Riccardo Madaro war der Torschütze. Ähnlich wie unser Treffer zuvor, schlug der Ball unten rechts aus ca. 20m ins sonst gut gehüteten FC-Tor von Oguzhan Karademir ein. Dies tat unserem Spiel aber keinen Abbruch. In der 70. Spielminute startete Namik Ilhan ein Solo aufs Gästegehäuse und wurde beim Torabschluss regelwidrig gebremst und der umsichtig leitende Unparteiische entschied folgerichtig auf Strafstoß. Zusätzlich auf Rot für den Abwehrspieler Fabian Zinke, ohne hier jemand in seiner Entscheidung kritisieren zu wollen, war dies eher doch  zu hart.  Eine Gelbe Karte und der Elfmeter hätten da mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch getan. Luca Alfonzo ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte sicher das 3:1. Leider musste dann auch Vincent Seelmann leicht angeschlagen den Platz verlassen und Niklas Behr kam für ihn ins Spiel. Kurz vor Spielende kam auch noch Fazli Krasnigi für Yannick Stroh ins Spiel und danach war dann der Drops mit einem 3:1 Sieg gelutscht. Ein wichtiger Garant für diesen Erfolg war die kompromisslose Defensivleistung der letzten Reihe mit Guiseppe Capasso, Eric Wachendorfer Pascal Grundler, Alessio Belligiano und Vincent Seelmann.

Fazit:
Geschlossene Mannschaftsleistung, hinten konsequent und vorne effektiv. So gewinnst du Spiele, egal wie der Gegner heißt. Klasse Jungs, das hat von vorne bis hinten gepasst.

Vorschau:
Zum ersten Punktspiel in der Verbandsstaffel Süd, fahren wir am kommenden Sonntag zum Aufsteiger FC 07 Albstadt welcher sich knapp in den Aufstiegspielen gegen den TSV Sondelfingen durchgesetzt hat. Sollte hier die gleiche Leistung wie beim Pokalspiel an den Tag gelegt werden, sind  drei Punkte allemal drin. Spielbeginn dieser sicherlich spannenden Partie ist um 11:30 Uhr.

(Spielbericht von Trainer Ulrich Zips)