FC RottenburgGSV Maichingen

GSV Maichingen – FC Rottenburg 0:0

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 1. Spieltag
Sonntag, 23.08.2015 | 15:00 Uhr

2015-08-23-3146

Vor Spielbeginn wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder abgehalten

In letzter Sekunde den Sieg verschenkt

Ach Mann, war das bitter. In der letzten Sekunde hatte der FCR die Riesenmöglichkeit dieses Spiel noch zu gewinnen. Die letzten drei Minuten hatten es in sich. Der Gastgeber machte den Anfang in einer Reihe von hochkarätigen Torchancen. Ein Maichinger Stürmer setzte sich im Strafraum durch, doch scheiterte er am FC-Keeper Max Blesch der mit einem tollen Parade und Reflex das 0:1 verhinderte. Direkt im Gegenzug kam der FCR zu einer seiner großen Chancen. Ja, wenn der FC Chancen hatte, waren es entweder 100%ige oder der GSV-Keeper Timo Hammel vereitelte sie. Cihan Canpolat kam in der 92.min nach klasse Vorarbeit von Jungtalent Tobias Dierberger zu einem perfekten Kopfball, doch kam der Ball zu niedrig, so daß Timo Hammel klären konnte. Wäre der Ball etwas höher gekommen, wäre er drin gewesen. Der eingewechselte Moritz Grupp sorgte in der Schlußphase (93.min) noch mal mächtig für Wirbel als er den 1:0 Siegtreffer in der regelrecht letzten Sekunde auf den Füßen hatte. Seine Direktabnahme wurde noch köpfte ein Maichinger Spieler noch von der Linie, nachdem GSV-Torwart Hammel bereits geschlagen war. Schade, und alle Rottenburger Fans fassten sich an die Stirn und konnten es nicht glauben, daß der Ball nicht drin war. Direkt im Anschluß pfiff der 20-jährige Schiedsrichter Florian Reinke das Spiel ab.

2015-08-23-3334

Der Maichinger George Berberoglu verschoss hier den von Max Blesch verschuldeten Strafstoß

So nun aber von Anfang an. Mit Spannung wartete man auf den Anpfiff in die neue Saison. Erst mal mit Erstaunen betraten wir die Sportanlage des GSV Maichingen und waren alle einhellig der Meinung was für ein wunderschönes Stadion und Rasenfläche die Maichinger haben. Respekt. Noch vor Anpfiff bat der Württembergische Fußball-Verband um eine Aufmerksamkeit. Die neue Landesligasaison begann mit einer traurigen Botschaft und einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen DFB- und VfB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder (kurz auch “MV” genannt). Die Zuschauer im Stadion erhoben sich und hielten kurz inne. Pünktlich um 15 Uhr pfiff der junge Schiedsrichter das Spiel dann an. Es war in der ersten Halbzeit eine eher verhaltene Partie. Keiner wollte irgendwo ins offene Messer laufen und so spielte man einen eher vorsichtigen und beheblichen Fußball. Man kannte sich nicht und so agierte man zögernd, so daß sich es sich meist im Zentrum abspielte. Der erste Aufreger der Saison war dann erst in der 27.min, als FC-Keeper Max Blesch zu überhastet aus seinem Kasten rannte um den auf Ihn alleine zu stürmenden GSV-Stürmer abkrätschen wollte und Ihn auch erwischte, obwohl mit Jan Baur ein Abwehrspieler zur Stelle war. So fackelte der Schiri nicht lange und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Blesch machte sich so breit wie möglich. so daß der Strafstoß links den Außenpfosten streifte und der Ball vorbei ging. Tief durchatmen, vorallem bei Blesch. Zur ersten großen Torchance kam der FC durch Spielertrainer André Gonsior in der 38.min als er rechts aus spitzen Winkel den Ball an den Pfosten donnerte. Mann, das wärs gewesen. Gonsior ärgerte sich selber am meisten. Die Maichinger legten sich eine Taktik zurecht um das Spiel des FC zu zerstören. Sie warteten auf Fehler des FC um blitzschnell mit Konter und schnellen Pässen durch die Mitte oder über über die Außen zu Torchancen zu kommen. Pausenlos störten Sie den Spielaufbau mit engagierten Pressing um das schnelle Spiel des FCR zu bremsen. Hat auch sehr gut geklappt. Da mußte unbedingt ein Gegenmittel gefunden werden. Auch durch immer wieder kleine nicklige Fouls zerstörte man den Aufbau des Rottenburger Spiels, daß FC-Trainer Andreas Beyerle nicht gern sah. Es entstand kein richtiges Fußballspiel mehr statt, weil regelmäßig FC-Spieler am Boden lagen. Solche Szenen hätte der Schiedsrichter öfters unterbinden müßen. Das Erstaunliche war, daß nicht ein Maichinger einmal die gelbe Karte erhielt wogegen in der zweiten Halbzeit der FCR mit weniger nickligen Fouls gleich sechsmal mit Gelb bestraft wurden.

2015-08-23-3366

René Hirschka (hier beim Kopfballduell) war in der Rottenburger Hintermannschaft ein Garant für das “zu Null”

Die zweite Hälfte wurde mit Spannung erwartet. Und so begann der GSV in der 47.min mit einem Freistoß, der dann in die Mauer ging und der Nachschuß dagegen gefährlich wurde. Im Gegenzug konterte Reichert über rechts und konnte in die Mitte flanken wo Canpolat am Ball vorbeiflog. Die Maichinger übernahmen nun das Spielgeschehen und kontrollierten das Spiel. Nur noch selten konnte sich der FCR entfalten. Eine Reihe von Chancen erspielten sich nun die Gastgeber, scheiterten aber immer wieder am starken Blesch oder an sich selber. Großen Anteil hatte am immer noch “zu Null”, Abwehrchef René Hirschka, der wieder mal ein großes Spiel machte, bis auf den Bock als er den Ball zu Blesch zurückspielen wollte und ihn nicht richtig traf. So wurde es richtig gefährlich, weil Blesch schnell reagieren mußte um vor dem Gegner zu klären. Puuh, ging nochmal gut. Mitte der zweiten Halbzeit begann der große Regen und es wurde dann auch noch zur Rutschpartie weil der ein oder andere das falsche Schuhwerk dabei hatte. Nach den Einwechslungen von Kreudler, Grupp, Dierberger und Braun kam der FC wieder besser und gefährlicher ins Spiel. Sie erspielten sich wieder Tormöglichkeiten, z.B. durch Tobias Dierberger der so richtig frischen Schwung ins Rottenburger Spiel brachte. Er selber hatte dann in der 82.min die bis dahin größte Chance dieses Spiels als er sich über rechts überragend durchsetzte und so alleine vorm Tor stand. Nur wurde der Winkel dann recht schwierig und eng, so daß sein Abschluß nicht belohnt wurde. Die restlichen Minuten sind bekannt und entnehmen sie der Einleitung. So endete das erste Punktspiel nach 93 Minuten bei einem sehr starken Aufsteiger mit einem Unentschieden.
Fazit:
Na seien wir mal ehrlich, das 0:0 war für den FC letztendlich gerecht aber ein wenig glücklich, obwohl die Roten in der Gesamtheit die klareren Torchancen hatten. Die Maichinger hatten dafür mehr Chancen, die Sie aber nie nutzen konnten, da unsere Abwehr doch sehr stabil stand. Die Maichinger dir für Ihre Heimstärke bekannt sind und mit etlichen neuen Spielern aus höheren Ligen im Kader auf dem Feld standen waren nun für den FCR eine gute Standortbestimmung und ein guter Gradmesser für die weiteren Spiele. Trainer Beyerle nutzte hingegen die ab dieser Saison neue Regel und wechselte zum ersten Mal vier Spieler ein. Es kann nur noch besser werden und wir glauben alle daran! Soll man doch noch was Positives aus diesem Spiel mitnehmen, dann wäre es, daß wir weiterhin ungeschlagen und noch ohne Gegentor sind ;-).

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andreas Beyerle:
“Das Spiel war anfangs von abtasten geprägt, nachdem Maichingen anfing uns früh zu stören, begann das Spiel schneller zu werden, so haben sie auch den Fehler erzwungen der zum 11 Meter führte. Danach konnten wir uns auch viele Chance erspielen, so daß es eine von beiden Seiten sehr offensive Spielweise ergab. Am Ende muss man sagen, man hat bei einem starken Aufsteiger kein Gegentor bekommen, so daß man mit dem Punkt durchaus zufrieden sein kann.”
Kapitän Björn Straub:

“Ich denke es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, Chancen gab es auf beiden Seiten und das Unentschieden ist gerechtfertigt.Wir hatten die ein oder andere gute Möglichkeit die wir zu Toren umwandeln hätten können/ müssen.Aber auch Maichingen hatte durch Ihren Elfmeter die Chance zur Führung.Letzten endes hat man gemerkt das beide Mannschaften noch sehr viel Respekt voreinander hatten und keiner einen wirklichen Fehler begehen wollte.Demnach war es nicht unser bestes Spiel meiner Meinung nach, da wir auch zu viele lange Bälle geschlagen haben und wenig Kombinationsfußball auf das Feld brachten.Daran sollten wir arbeiten, da wir die Spieler für ein solches Kurzpassspiel zur verfügung haben.Nichts desto trotz war es wichtig das wir nicht gleich mit einer Niederlage in die neue Runde gestartet sind und man hat gesehn das noch viel Luft nach oben ist, was mich positiv für die kommenden Spiele stimmt.”

2015-08-23-3402

André Gonsior vergab hier ein große Möglichkeit zur Führung mit dem Pfostenschuß

Aufstellung:

(40) Maximilian Blesch – (5) René Hirschka, (6) Arthur Engraf (76. Oliver Braun), (7) Steffen Reichert (63. Moritz Grupp), (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (10) Moritz Glasbrenner (73. Tobias Dierberger), (13) André Gonsior, (14) Tim Weber (63. Daniel Kreudler), (20) Max Maier, (21) Jan Baur
Ersatzbank:
(22) Tobias Wagner, (2) Oliver Braun, (18) Moritz Grupp, (10) Tobias Dierberger, (32) Daniel Kreudler
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle


Bilder:

Bildergalerie vom Spiel

2015-08-23-3444

Die Karten für einen FC-Spieler saßen beim Schiri heute sehr locker. Gelbe Karte für Steffen Reichert

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore: Fehlanzeige
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Vor Spielbeginn wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder abgehalten
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Reinke, Florian (VfR Sersheim, SRG Vaihingen/Enz)
    • 1. Assistent: Lochmüller, Tobias (TSV Phönix Lomersheim, SRG Vaihingen/Enz)
    • 2. Assistent: TSV Wiernsheim (TSV Nusplingen, SRG Vaihingen/Enz)
  • Spielort: Allmendstadion Maichingen (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 150

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Keine müde Nullnummer

24.08.2015: Artikel lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Rottenburger Nullnummer beim Aufsteiger

24.08.2015: Artikel lesen


SZBZ

Samet Öztürk sorgt für viel Betrieb

24.08.2015: Artikel lesen von Philipp Hamann

2015-08-23-3883

Die Riesenchance von Tobias Dierberger (23) kurz vor Spielende. Da hat nicht viel gefehlt!