Das Spiel wurde präsentiert vomSautermeister2

FC RottenburgSpvgg Mössingen

FC Rottenburg – Spvgg Mössingen
  3:0 (2:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 20. Spieltag
Ostersamstag, 26.03.2016 | 15:30 Uhr

IMG_9635a

Begrüßung der Zuschauer bei herrlichsten Wetter, unten die Bank des FC Rottenburg

Statt Technik und Kurzpassspiel wurde es Arbeit

Matchwinner waren ganz klar unsere “19” Kevin Hartmann, der außer seinem Traumtor durch einen Volleyschuß sich heute über 65 Minuten in Topform präsentierte und unser Toptorjäger mit der Nummer “11” Adrian Dettling, der mit seinem Doppelpack in der ersten Halbzeit den FCR mit 2:0 in Führung schoß und so seine Torausbeute im FC-Trikot auf 7 Treffer schraubte. Na wenigstens wurden es 3 Ostereier, obwohl man in der ersten Hälfte so einiges versemmelte. Der FCR hatte sich viel vorgenommen, so entschied man sich kurzfristig für den größeren Platz auf dem “Rasen” im Hohenbergstadion anstatt auf dem Kunstrasen zu kicken. Die Meinungen nach dem Derby waren eindeutig bei den Spielern und so waren einige gehörig sauer auf die Stadt Rottenburg. Näheres später.
Das Wichtigste heute waren die 3 Punkte, wie man sie geholt hat ist wenn man sich die Tabelle anschaut, zweitrangig. Auf alle Fälle geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, nur sollte man ihn nicht überbewerten und auf dem Teppich bleiben. Gegen einen sehr schwachen Gegner aus Mössingen tat man sich heute richtig schwer, denn die Gäste vom Steinlachtal mussten viel riskieren und brachten unsere Jungs durch ihre eigenartige Spielweise immer wieder mal in Bredouille. Fahrlässig wurden wieder einige Chancen liegen gelassen, aber auch bei den Gästen, was Spvgg-Trainer Aroutsidis das ein oder andere Mal verzweifeln lies. Nun sollte man bis zum nicht gerade leichterem Nachholspiel am Mittwoch in Metzingen schnell die Lehren daraus ziehen, denn die Metzinger kamen mit einem sensationellem 3:0 aus Tuttlingen zurück.

2016-03-26-4754

Mit Jan Baur zurück in der Abwehr und Oli Braun im defensiven Mittelfeld war die rechte Seite dicht

Doppelpack von Adrian Dettling zwang die Mössinger in die Knie

Man stelle sich vor es ist Ostern, herrlichstes Fußballwetter mit strahlenden Sonnenschein und der FCR gewinnt. Ja Fans, das alles ist passiert am Ostersamstag im Hohenbergstadion Rottenburg für alle die nicht dabei sein konnten. Ein Kevin Hartmann, der in Zimmern noch frustiert das Spielfeld verlies lieferte heute ab. In Topform und in seiner Lieblingsposition spielend war er nach Doppeltorschütze Dettling der ganz klar Matchwinner. Wie zu seinen besten Tagen beim FCR wirbelte er in der Offensive und war zugleich Spielgestalter.

2016-03-26-4794

Volle Hütte zum Osterspektakel

Auf einem wie A-Jugendtrainer Daniel Anhorn-Weckesser letzte Woche richtig beschriebene “Pferdekoppel” pfiff der 28-jährige Schiedsrichter Tolga Karaüc vom FV Langenargen das Spiel pünktlich an. Nach einen eher verwirrenden Beginn kam Braun in der 5.min zur ersten FC-Chance mit einem Schuß vom 16er. Glasbrenner lies es sich nicht nehmen zwei Minuten später aus ca. 20 Metern abzuziehen, doch beide Chancen blieben ungenutzt. In der 9.min dann die erste Ecke für Mössingen, jedoch harmlos. Der FCR unterschätzte Mössingen, die nun stärker wurden. Erneute Ecke, Kopfball, Latte. Da war sie, die erste dicke Chance für die Gäste. In der 21.min hat der FCR zum zweiten Mal Glück gehabt, als eine Hereingabe von rechts in die Mitte, die Kugel durch den 5er rollte ohne daß ein Spieler an diesen kam. Puuh, sah recht brenzlig aus.
Das hat den FCR wachgerüttelt und so übernahmen die Roten die Kontrolle übers Spiel. Nun wurden sich Chancen herausgespielt, wie es auf diesem “Rasen” irgendwie ging, denn an Stumpp´s Kurzpassspiel war nicht zu denken. Ein Freistoß von Maier in der 30.min kam gefährlich in den 16er, doch keiner kam richtig an den Ball. Schade. In der 35.min war es dann soweit. Ein Freistoß von Hartmann aus halbrechter Position im Mittelfeld kam haargenau auf den Kopf auf den am zweiten Pfosten lauernden Kapitän Kopp, der den Ball in die Mitte köpfte wo Dettling stand und wo ein Mittelstürmer stehen muss und vollendete zur 1:0 Führung für den FCR, endlich dachten sich die Fans auf der vollen Tribüne. Ein zweites hinterher und das würde den Mössinger die Moral nehmen, und so kam es dann auch. Zwei Minuten später erhöhte der FC dann auf 2:0. Ein wunderschöner Pass aus dem rechten Mittefeld von Maier hinüber auf die linke Seite wo Hartmann den Ball annahm. Der lupfte den Ball hinein in den 5er wo Dettling dankbar zum 2:0 abstauben konnte. Ein wirklich genial herausgespielter Treffer der Marke “Sehenswert”!
Mössingen meldet sich dann nochmal in der 42.min als Baur für den schon geschlagenen Wagner klären konnte. Rottenburg antwortet postwendend als Dettling nach Zuspiel von Hartmann am Torwart scheiterte. Dann der Pausenpfiff mit einer verdienten Führung für den FCR.

2016-03-26-4716

Hirschka war erster Gratulant nach dem 1:0 und lies Dettling keine Chance zum jubeln

Traumtor von Hartmann und nachvollziehbare Wechsel

Nach dem dem Pausentee oder was auch immer, legte Hartmann gleich wieder so richtig los. Drei Minuten waren gespielt als er über links kommend alleine auf den Torhüter zukommend, hängen blieb. In der 54.min Freistoß Maier in den 5er, gefährliche Situation für Mössingen, aber keiner konnte was daraus machen. Dann die 56.min als im Stadion ein Raunen durch die Ränge ging und es sogar Szenenapplaus gab. Es fiel das 3:0 für den FCR, aber nicht das 3:0 war der Grund, ja auch, sondern wie es fiel. Einfach wieder FCR-LIKE, scheint die neue Stärke beim FC zu sein. Denn ein Freistoß im halbrechten Mittelfeld wurde von Kopp auf den zweiten Pfosten geschlagen, dort stand, meine ich Baur (man möge mich korrigieren), der zurück auf den am 16er köpfte auf den dort wartenden Hartmann. Was macht der, nimmt den Ball einfach mal volley und knallte ihn mit links ins Tor zur 3:0 Führung. Was für ein Treffer!! Glasbrenner hatte kurz darauf die nächste dicke Chance.

2016-03-26-4972

Glasbrenner macht Hirschka Konkurrenz was Lufthoheit angeht

Lukas Behr, Talent aus der U23 kam in der 64.min zu seinem zweiten Landesligaeinsatz für Kevin Hartmann, der wieder mal alles gegeben hat. Man verneige sich für die heutige Leistung, großes Lob! Aber warum musste er runter? Alle schüttelten den Kopf. Das Spiel kam nicht mehr richtig in Schwung und so wurden hüben wie drüben Fehler produziert, die man auch gerne dem Rasen anlasten kann. Stürmer Bugra Taskin wurde dann in der 69.min für Tim Weber eingewechselt. Als dann auch noch einer unserer Abwehrchefs mit Hirschka und dem ebenfalls stark spielenden Glasbrenner vom Platz mussten, war jedem klar das dies aufgrund der klaren Führung Maßnahmen sind um diese wertvollen Spieler für das Nachholspiel am Mittwoch zu schonen. Das ist nachvollziehbar. Dann die dickste Chance überhaupt im Spiel für Mössingen um überhaupt nochmal ranzukommen, als man aus ca. 2 Metern nicht das leere Tor traf sondern wie auch immer drüberschoß, aber laut Spielermeinungen war auch hier der Rasen schuld. Etwas unglücklich verhielt sich Schiedsrichter Karaüc, der in der ersten Halbzeit jede Kleinigkeit abpfiff um in der zweiten dann aus manchmal unerklärlichen Gründen die Spieler mit Gelb zu verwarnen. Ansonsten hatte er das Spiel wie auch immer im Griff. Nach drei Minuten Nachspielzeit war dann Schluss und die Stumpp-Jungs versammelten sich im Kreis und feierten den nicht überzeugenden aber klaren Sieg mit Sprechchören.

Fazit:
Am Ende war es aber ein klar verdienter 3:0 Heimerfolg der allerdings über den Kampf zum Arbeitssieg wurde. Schnell einen Haken dahinter und nach vorne schauen. Das Osterfest war somit gerettet und danach traf man sich geschlossen in der FC-Gaststätte um den Einstand von Co-Trainer Cesare Lupo zu feiern der eine Runde was auch immer und drei Partypizzen springen lies.

2016-03-26-4986-2

Kevin Hartmann in Action, so ähnlich erzielte er das 3:0

Neuzugang beim FC Rottenburg

Der FC Rottenburg darf einen Neuzugang vermelden. Vom Landesligakonkurrenten TB Kirchentellinsfurt wechselt ab sofort der Stürmer Oliver Ambacher auf den Hohenberg zum FCR. Er wird aller voraussicht nach sein erstes Spiel im Trikot des FCR wie es der Zufall will ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein TBK machen. Im Hinspiel am 04.10.2015 traf er noch für den TBK zum 2:3 Anschlusstreffer mit einem wunderschön direkt verwandelten Freistoß gegen den FCR beim Trainerdebüt von Osman Stumpp. Oliver Ambacher werden wir mit Bild zeitnah für sie näher vorstellen.

Die Sache mit dem Rasen im Hohenbergstadion

An alle Verantwortlichen der Stadt Rottenburg am Neckar die das hier lesen sollten, mögen sich bitte Gedanken machen über den Zustand des Rasens im Hohenbergstadion. Da wird man Woche für Woche von auswärtigen Mannschaften gelobt für eine traumhafte Sportanlage auf die wir wirklich stolz sein können, nur der Rasen ist wie bereits erwähnt vegleichbar mit einer Pferdekoppel und in keinster Weise landesligatauglich. Es ist langsam unverantwortlich die Spieler auf diesem Geläuf spielen zu lassen. Man könnte ja mal ein Spiel der Stadt gegen eine unserer Mannschaften machen, damit diese Menschen auf dem Rathaus sehen was sie so als “Sportstadt” ihren Gästen anbieten. “Dies ist ein Hilferuf unserer Spieler an die Stadt Rottenburg”. Es wäre schön wenn sich diesbezüglich von der Stadt jemand mal melden würde.


Stimmen zum Spiel:

Kapitän Bernd Kopp:
“Mössingen hat bis zu unserem Treffer eigentlich ganz gut mitgespielt und sogar die erste gute Chance des Spiels gehabt. Unser Treffer zum 1:0 war allerdings unser Türöffner und Mössingen kam kaum noch zu guten Aktionen. Nach dem 2:0 war auch der letzte Wille der Gegner gebrochen und wir konnten mit dem dazu nötigsten Aufwand noch das 3:0 erziehlen. Im großen und ganzen sicher kein gutel Spiel aber die 3 Punkte sind in Rottenburg geblieben und nur das zählt.”


2016-03-26-4734

Na da war der Hirschka mal wieder zuerst da und lässt den Mössinger in die Luft schlagen


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (4) Bernd Kopp (C), (5) René Hirschka, (10) Moritz Glasbrenner, (11) Adrian Dettling, (14) Tim Weber, (19) Kevin Hartmann, (20) Max Maier, (21) Jan Baur, (32) Daniel Keudler
  • Ersatzbank:
    (1) Maximilian Blesch, (7) Moritz Grupp, (12) Leon Oeschger, (15) Mehmet Fidan, (16) Lukas Behr, (17) Jeff Rauschenberger, (26) Bugra Taskin
  • Ein- und Auswechslungen:
    (64.) Lukas Behr für Kevin Hartmann, (69.) Bugra Taskin für Tim Weber, (75.) Moritz Grupp für René Hirschka und Leon Oeschger für Moritz Glasbrenner
  • Trainerstab:
    Osman Stumpp
    (Cheftrainer), Cesare Lupo (Co-Trainer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Interne Statistik:

  • Spielerstatistik nach dem 20. Spieltag
  • Torjägerliste nach dem 20. Spieltag

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

Adrian Dettling1:0
Adrian Dettling (11)
35. Minute

Adrian Dettling2:0
Adrian Dettling (11)
37. Minute

Kevin Hartmann 15-163:0
Kevin Hartmann (19)
56. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Tolga Karaüc (FV Langenargen, SRG Friedrichshafen)
    • 1. Assistent: Jan Wenzel (TSV Eriskirch, SRG Friedrichshafen)
    • 2. Assistent: Selvet Filiz (FV Langenargen, SRG Friedrichshafen)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg
  • Zuschauer: ca. 200
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

2016-03-26-4761

Oli Braun (2) ließ nichts anbrennen und gewann auch diesen Zweikampf


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Doppelpack und Traumtor

Dienstag, 29.03.2016: Artikel von David Scheu lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Spvgg Mössingen – kein Landesliganiveau

Dienstag, 29.03.2016: Artikel von Tobias Fischer lesen

Schwarzwälder Bote

Untere Hälfte rutscht zusammen

Dienstag, 29.03.2016: Artikel von Harald Rommel lesen


Vorschau:

Bereits am Mittwoch muss unsere Stumpp-Elf zum Nachholspiel vom 17. Spieltag nach Metzingen. Am 30.03.2016 ist der Spielbeginn um 18:30 Uhr im Otto-Dipper-Stadion. Die TuS Metzingen wird mit stolz geschwellter Brust und einem 3:0 Auswärtssieg beim Tabellensiebten SC 04 Tuttlingen antreten. Die Metzinger stehen momentan auf dem Abstiegsplatz 13 und werden alles geben um dieses Spiel zu gewinnen. Der FCR wird gewarnt sein und wird sich dementsprechend vorbereiten.
Das nächste offizielle Spiel findet am Sonntag, den 03.04.2016 beim FC Gärtringen statt. Es ist der 21. Spieltag.
Anfahrt und Adresse Metzingen: Otto-Dipper-Stadion Metzingen (Rasenplatz), Eichbergstraße 25, 72555 Metzingen

IMG_9649_1280

Zur Belohnung gabs nach dem Spiel Pizza, zum Einstand von Co-Trainer Cesare Lupo (hinten rechts im Eck)


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de