FC RottenburgVfB Bösingen – FC RottenbuVfB Bösingenrg

5:1 (1:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 11. Spieltag
Sonntag, 16.10.2016 | 15:00 Uhr

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_01

Einmarsch der Mannschaften bei sonningen und fast schon sommerlichen Temperaturen

“Wir haben uns nicht gegen die Niederlage gestemmt”

mahnte Kapitän Max Maier in seinem Fazit nach dem Spiel, nachdem er zum zweiten Mal die Mannschaft aufs Feld führen durfte, da René Hirschka noch im Urlaub weilt. Die Kapitänsrolle scheint bislang ein Fluch für Maier zu sein, so hat man den immer froh wirkenden Mittelfeldstrategen dieses Amt nicht gewünscht. Denn nach der Niederlage in Böblingen setzte es die zweite Klatsche hinterher. Doch natürlich lag es nicht an Maier alleine, alle spielten unter ihrem Niveau. Rätselhaft warum in der zweiten Hälfte zur Zeit der Einbruch erfolgt.
“Wir haben in der zweiten Hälfte das Fußball spielen eingestellt”, stellte selbst Maier niedergeschlagen fest. Deshalb haben wir “verdient verloren” schickte er in seinem Fazit ehrlich hinterher. Mit Hirschka, Tim Weber, Oeschger und Glasbrenner stehen gegen die Young Boys am kommenden Sonntag wieder vier Leistungsträger zur Verfügung. Vielleicht wird dann die Wende herbeigeführt.

FCR war in der ersten Halbzeit ein ebenbürdiger Gegner, dann wurde Bösingen “böse”

Der FCR hielt in der ersten Halbzeit sehr gut mit und lag durch einen Sonntagsschuß von Philipp Haaga aus gut 25 Metern überraschend mit 0:1 zurück. Man erspielte sich einige gute Chancen, erzielte sogar einen Treffer durch Dettling, den der zu kleinlich pfeifende Schiedsrichter wegen angeblichen Abseits zurückpfiff. Mit viel Respekt in der Anfangsphase traten beide Mannschaften sich gegenüber. Es wurde zu einer ausgeglichenen Partie. “Die die spielten (vom dem Rest was noch laufen kann), machten es zumindest in der ersten Hälfte, gar nicht schlecht, wir hatten sogar mehr vom Spiel als der VfB.” erkannte Bernd Kopp noch bis zu diesem Zeitpunkt optimistisch. So ging es doch eher mit einem unglücklichen 0:1 in die Pause.

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_02

Begrüßung der Zuschauer und Fans

Fairplay-Sieger Bernd Kopp

Was immer auch die Bösinger in der Halbzeit zu sich nahmen, es hat gewirkt. Mit drei Riesenchancen in Folge direkt nach Wiederanpfiff, schockte der VfB den FCR. Aus dieser Schockstarre noch nicht raus, fiel auch schon das 2:0. Erneut mit einem Sonntagsschuß nach einer Ecke traf Marius Beiter völlig frei am zweiten Pfosten volley ins Rottenburger Gehäuse. Nun spielte nur noch eine Mannschaft und das war der VfB Bösingen. Mit einem beeindruckenden Pressing bereits in der Rottenburger Hälfte stellten sie die Kopp-Kicker so unter Druck, daß zwangsläufig Fehler passierten. Aus diesen Fehlern erspielten sich der VfB zahlreiche und wirklich sehr gute Chancen. Gut das FC-Keeper Tobi Wagner einen perfekten Tag erwischte und ganz klar bester Rottenburger war. Seine Glanztaten und nicht nur eine, bewahrten den FCR vor einem anstehenden Debakel. Er hatte sich auch wieder für sein neues Trikot entschieden, daß ihm anfangs kein Glück brachte. Tobi, es steht dir besser!
Nach dem 3:0 für Bösingen durch eine Einzelaktion von Beiter spielte er Wagner aus und hatte dann leichtes Spiel den Ball im Tor unterzubringen. Na, das wars dann wohl. Doch immer wieder konnte sich der FCR befreien und kam so vors Bösinger Tor, meist harmlos.
Eine schöne Aktion seitens des FCR ist nach all diesem “Gekicke” erwähnens- und lobenswert. Nachdem Schiedsrichter Taraüc auf Eckball für den FCR entschied, gab es berechtigte Proteste seitens der Bösinger, worauf Spielertrainer Bernd Kopp den Schiri aufmerksam machte, daß wir diesen Eckball nicht wollen, so gab es Abstoß für den VfB. Ganz großes Kino und auf alle Fälle Fairplaywürdig. Gut nach 0:3 ist so was leicht zu sagen, dennoch würden das nur wenige machen.
Denn nur eine Minute später fiel eher überraschend nach einer Vorarbeit von Luis Paulos und einer Einzelleistung von Manuel Weber der 1:3 Anschluß, zwar etwas abgefälscht aber egal. Leichte Hoffnung keimte auf. Doch bei dieser Überlegenheit der Bösinger glaubten selbst die eingefleischten Rottenburger Fans nicht mehr daran obwohl der FCR zu diesem Zeitpunkt wieder etwas besser mitspielte.

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_03

Platzwahl mit Kapitän Max Maier vom FCR und VfB-Kapitän Jens Pfeiffer

“Jetzt sind wir die Schießbude der Liga”

erkannte dann auch Kopp nachdem wir in der 85. min durch Torsten Müller das 1:4 durch einen klassischen Konter und das 1:5 nachdem wir den Ball einfach um Gottes Willen nicht aus dem Strafraum bekamen und so zwangsläufig ein Tor daraus enstand. Krass, wie zum Teil unbeholfen unsere Mannschaft in diesem Moment agierte. In den letzten Jahren war die Abwehr unser Prunkstück und meist gefürchtet beim Gegner und jetzt ist die Situation einfach nicht zu erklären, bestätigte selbst Kopp gegenüber dem Tagblatt. Jetzt hieß es nur noch das Ergebnis in Grenzen zu halten, denn die Bösinger hatten noch die ein oder andere Topchance das Ergebnis zu erhöhen. Es blieb zum Glück beim 1:5.
Die Zerschlagenheit und Körpersprache nach dem Spiel sprach Bände (Sieh Bild ganz unten). So deprimiert habe ich die Mannschaft noch nie gesehen. Bernd Kopp sagte noch selber, “Ich weiß nicht was ich sagen soll”. Ratlosigkeit im Team. Jetzt ist Handlungbedarf um schnell die Fehler aufzuarbeiten, denn mit den Young Boys kommt am nächsten Sonntag nicht irgendein Gegner ins Hohenbergstadion, da gilt es die 1:5 Heimpleite von vor fast genau einem Jahr wettzumachen.

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_04

Das Ritual vor jedem Spiel, links die Ersatzbank des FCR

Höhepunkte / 1. Halbzeit
  • 02. Minute: Erste Chance behielt sich immerhin der FCR für sich. Doch da kam nur ein harmloser Schuß von Maier.
  • 06. Minute: Bösingen drängte bis zur diesem Zeitpunkt, doch ebenfalls eher harmlos. Erster Eckball für den VfB.
  • 08. Minute: Tooor FCR. Doch Scheibenkleister. Schiedsrichter entschied auf Abseits nachdem Maier ein langen Ball hinaus auf die linke Seite auf Dettling schlug, der in die Mitte auf Taskin passte und der dann wieder schön auf Dettling. Taskin war sichtlich verärgert über Schiedsrichter Taraüc als er das Tor nicht gab.
    Schon in der Anfangsphase konnte man die Marschroute vom Schiedsrichter erkennen. Fast jeder Zweikampf wurde abgepfiffen und jede kleinste Berührung wurde als Foul geahndet. Unglaublich. Das komplette Spiel wurde somit zerstört und es kam nie zum Spielfuss, hüben wie drüben.
    Gegenseitiger Respekt war von beiden Mannschaften zu erkennen und so kam es zu einem eher vorsichtigen Abtasten.
  • 10. Minute: Ein Ball von Berhane wird länger und länger. VfB-Torhüter Sascha Vögele konnte den Ball im Zurücklaufen gerade noch abwehren.
  • 20. Minute: ⚽ 1:0 VfB, Philipp Haaga. Das Tor enstand über die linke Rottenburger Abwehseite wo Bösingen sich den Ball eroberte und dieser in der Mitte landete wo Haaga stand und aus gut 25 Metern abzog. Mit einem satten, flachen Schuß landete der Ball unten im rechten Eck. Tobi Wagner ohne Chance an den Ball zu kommen.
  • 21. Minute: Manuel Weber schießt den Ball an die Hand eines Bösinger Spielers der im Strafraum stand. Ermessungssache. Doch man hätte auf Strafstoß für den FCR entscheiden können. Wieder Pech für den FC.
  • 28. Minute: Kopp schlägt aus der eigenen Hälfte einen schönen diagonalen langen Pass hinaus auf die linke Seite wo Dettling an den Ball kam und einen Echstoß herausholte. Man sollte viel mehr solche diagonalen Pässe schlagen, denn da wird die komplette Abwehr ausgehebelt.
    Aus der anschließenden Ecke von Maier wurde eine gefährliche Chance für den FCR. Der Ball kam auf Behr, der viel rackerte, Behr schießt, sein Schuß wurde abgewehrt. Taskin stand richtig und donnerte den Abpraller übers Tor. Hätte mehr draus werden müssen.
  • 30. Minute: Ein hartes Foul des VfB an einen FC-Spieler, das man sogar über den ganzen Platz hörte. Dafür gabs Gelb. Der fällige Freistoß von Braun landet in den Händen von VfB-Keeper Vögele. Es war bis dahin ein Spiel wo hin und her ging aber ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten.
  • 34. Minute: Ein Foul an Dettling. Freistoß aus gut 20 Metern aus halblinker Position. Klarer Fall für “Hammer” Kopp. Doch Braun lief an und schoß den Ball über die Mauer links am Tor vorbei. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Einfach mal Risiko gehen und schießen.
  • 36. Minute: Die Unberechbarkeit des Schiedsrichters ging weiter. Gelb für Dettling. Warum? Keiner wußte es. Vorsicht war von nun an geboten.
  • 37. Minute: Braun kann im letzten Moment nach einer Flanke von links gerade noch klären.
  • 40. Minute: Die wohl beste Szene von Behr, als er mit einem geilen Zuspiel in die Schnittstelle Dettling mustergültig bediente, doch der stand leider im Abseits. Schade, das hätte sicherlich zu einem Tor geführt.
  • 44. Minute: Bösingen mit einem Freistoß von halbrechter Position ging vorbei.
  • 45. Minute: Dann war Pause.
2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_05

Bernd Kopp mit einer Rettungsaktion im eigenen Strafraum

Höhepunkte / 2. Halbzeit
  • 46. Minute: Brenzlige Phase im Rottenburger Strafraum. Ein Bösinger Stürmer kam frei zum Schuß, doch Wagner konnte glänzend parieren. Beim Nachschuß stand Wagner erneut richtig und konnte wieder glänzend diese Situation entschärfen.
    In der gleichen Minute ein Freistoß für den VfB aus dem Halbfeld heraus. Tobi Wagner kann diesen Schuß mit einer Glanzparade über die Latte lenken. Puuh, da hat der FCR mal richtig Glück gehabt und konnte sich bei Wagner bedanken, daß es noch 1:0 steht. Taskin bekam noch die Gelbe Karte wegen Meckerns, der Schiri hatte ihn im Visier und nun erwischt. Was für eine Anfangsphase zur zweiten Halbzeit.
  • 48. Minute: ⚽ 2:0 VfB, Marius Beiter. Eckball von der rechten Seite für den VfB. Ball kommt hoch über die Abwehr auf den zweiten Pfosten. Da steht unerklärlicherweise kein Rottenburger Spieler, so daß Beiter frei mit einer Direktabnahme zur 2:0 Führung traf.
  • 49. Minute: Nächste Chance VfB. Wagner steht wieder richtig und kann klären.
  • 52. Minute: 🔃 Tobias Wiedmaier und Luis Paulos kommen für Fidan und den Gelb/Rot gefährdeten Taskin ins Spiel.
  • 58. Minute: Angriff des VfB. Berhane kann gerade noch dazwischen und im letzten Moment zur Ecke klären. Beim VfB läuft es gerade richtig gut. Alles gelingt momentan bei den Schwarzwäldern, beim FCR ist derzeit leider der Wurm drin und alles geht schief. Nicht funktioniert mehr richtig und ein Fehler nach dem anderen passiert.
    63. Minute: ⚽ 3:0 VfB, Marius Beiter. Nach Zuspiel von Torsten Müller auf Beiter, lief dieser alleine auf Wagner und vollendete eiskalt zur 3:0 Führung. Jetzt wurde es langsam kritisch, denn der VfB hatte das Spiel längst unter Kontrolle.
  • 65. Minute: 🔃 Jeff Rauschenberger und Massimo Fortuna kamen für die glücklosen Dettling und Berhane ins Spiel.
  • 68. Minute: Ecke FCR, glaubte man und nach heftigen Reaktionen der Bösinger ging Kopp auf den Schiri zu und gab den Bösingern recht, wobei er den Schiri umstimmte und er diese Entscheidung zurücknahm. Fairplay Bernd, Hut ab!
  • 69. Minute: ⚽ 3:1 FCR, Manuel Weber. Eine Minute später schließlich der Anschlusstreffer durch Manuel Weber für den FCR. Nach Zuspiel von Paulos nutzte Weber die Unentschlossenheit von VfB-Keeper Vögele aus und erzielte aus spitzen Winkel und ein wenig abgefälscht noch durch einen VfB-Spieler das 1:3. Es war sein 3. Saisontreffer.
  • 70. Minute: Super Chance für Bösingen, doch der Ball ging nach einem Seitfallzieher am Tor vorbei.
  • 71. Minute: Behr setzt sich klasse durch und kommt aus gut 20 Metern zum Schuß, dieser wurde beim Schuß selber geblockt, so daß es Freistoß für den FC gab. Maier zirkelte den Ball über die Mauer in die Hände von Vögele.
    – Jetzt kam der FCR kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Bösinger zwangen mit hartnäckigen Pressing unsere Spieler immer wieder zu Fehlern.
  • 75. Minute: Gelbe Karte für Weber, ich sage da nur, “lächerlich” diese Entscheidung.
  • 77. Minute: Szenenapplaus für den VfB. Nach Flanke von rechts erwischte ein Bösinger Spieler den Ball so optimal, daß der Angriff mit einem klassen Volleyschuß abgeschlossen wurde.
  • 84. Minute: ⚽ 4:1 VfB, Torsten Müller. Aus einem Rottenburger Angriff heraus enstand das 4:1. Ein klassischer Konter überrumpelte über die linke Seite das komplette Mittelfeld. Eine Hereingabe in die Mitte nutzte der Bösinger Torjäger Torsten Müller zum Tor.
  • 88. Minute: ⚽ 5:1 VfB, Benedikt Bantle. Strafraum-Wirr-Warr auf Rottenburger Seite. Unglaublich, aber keiner konnte den Ball irgendwie aus dem 16er befördern. Jeder tendelte mit dem Ball herum anstatt den Ball einfach links oder rechts oder nur nach vorne wegzuschlagen. Krass. Aus dieser undurchsichtigen Lage heraus fiel dann das 5:1. Symptomatisch Szene im Rottenburger spiel für die zweite Halbzeit.
  • 90. Minute: Ballverlust eines Rottenburgers im Mittelfeld. Ein schnelles Umschalten der Bösinger sorgte dafür, daß es um ein Haar 6:1 stand. Doch der Ball landete Gott sei Dank am Pfosten.
  • 90.+3 Minute: Abpfiff
Fazit:

Eine deutliche und auch in der Höhe verdiente 1:5 Auswärtsniederlage die auch hätte noch höher ausfallen können. Bösingen war in der zweiten Halbzeit eine andere Mannschaft, was immer auch sie  eingenommen, es hat gewirkt. Da können wir als Verlierer nur zu diesem beeindruckenden Sieg gratulieren.
Kommen wir zum Schiedsrichter. Nein, wir wollen nicht schon wieder über den Schiri jammern, doch liebe Leute mal ehrlich, wir spielen immer noch Fußball und kein Baketball, wo bei jedem Körperkontakt abgepfiffen wird, doch leider war es heute so, was auch die Bösinger Zuschauer bestätigt haben. Doch nochmal zur Erinnerung, bei einem 1:5 kann man die Schuld nicht am Schiedsrichter suchen.


2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_06

Heikle Szene zwischen Taskin (18) und dem Bösinger Gäckle (9) in Strafraum des FCR


Stimmen zum Spiel:

Spielertrainer Florian Parker:

“FCR in der Krise?” war meine kurze Frage über WhatsApp an FC-Coach Flo Parker, der wegen einer Angina im Bett lag und zuhause blieb, um nicht noch mehr Schaden anzurichten was die Personaldecke des FCR momentan angeht.
“Kann man so bezeichnen!”
bestätigte er auf den Punkt gebracht. Weiter sagte er, “Man muss nur immer noch beachten das wir im Moment wirklich auf dem Zahnfleisch spielen und trainieren. Mit 11 Mann die man zur Verfügung hat ist es eben so das man von einem normalen Trainingsbetrieb und normalen Bedingungen im Moment nicht sprechen kann.”

Spielertrainer Bernd Kopp:

“Ich bin noch immer sehr sprach- und ratlos. Wir starteten gut ins Spiel und haben in der ersten Halbzeit sogar etwas mehr vom Spiel, doch Bösingen macht die Tore. Dieses Problem zeichnet sich schon seit Wochen ab. Wir spielen gut mit, erarbeiten uns aber kaum Chancen und hinten bekommen wir blöde Tore wie am Fließband. Dieses Problem gibt es schnellstens zu beseitigen, sonst  kommen keine schönen Wochen auf uns zu.”

Kapitän Max Maier:

“In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut im Spiel und und haben den Kampf angenommen! Wir geraten dann sehr unglücklich in Rückstand! In der zweiten Halbzeit haben wir das Fußball spielen eingestellt und konnten nicht mehr an die erste Halbzeit anknüpfen! Wir haben uns nicht gegen die Niederlage gestemmt und somit verdient verloren! “


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr, (8) Max Maier (C), (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (15) Mehmet Fidan, (18) Bugra Taskin, (19) Manuel Weber, (23) Oliver Braun
  • Ersatzbank:
    (1) Daniel Kramm, (12) Massimo Fortuna, (13) Leon Oeschger, (17) Jeff Rauschenberger, (21) Tobias Wiedmaier, (29) Luis Paulos
  • Ein- und Auswechslungen:
    (52.) Wiedmaier und Paulos für Taskin und Fidan, (65.) Rauschenberger und Fortuna für Dettling und Berhane
  • Trainerstab:
    Bernd Kopp (Spielertrainer), Wolfgang Noll (Zeugwart)

Bilder:


Interne Statistik:

  • Spielerstatistik nach dem 11. Spieltag
  • Torjägerliste nach dem 11. Spieltag

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_07

Jan Baur mit einer Kopfballabwehr. Lukas Behr (6) kommt zur Hilfe


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

vfb-boesingen1:0
Philipp Haaga (6)
20. Minute

vfb-boesingen2:0
Marius Beiter (12)
48. Minute

vfb-boesingen3:0
Marius Beiter (12)
63. Minute

manuel-weber_20163:1
Manuel Weber (19)
69. Minute

vfb-boesingen4:1
Torsten Müller (11)
85. Minute

vfb-boesingen5:1
Benedikt Bantle (13)
88. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • wfv/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Tolga Karaüc (FV Langenargen, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
    • 1. Assistent: Kevin Nusser (SV Ettenkirch, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
    • 2. Assistent: Uwe Schramm (SV Ettenkirch, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
  • Spielort: Stadion am Silberweg Böblingen (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 300
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_09

Nach einer Ecke von Maier kommt Kopp zum Schuß, doch Michael Bantle konnte klären


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Trainer fehlen die Worte

Montag, 17.10.2016: Artikel lesen

Schwarzwälder Bote
Bösingen legt nach der Pause einen Zacken zu

Montag, 17.10.2016: Artikel von Reiner Neff lesen

David Kopf fällt für längere Zeit aus

Montag, 17.10.2016: Artikel von Reiner Neff lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Rottenburger in der Krise

Montag, 17.10.2016 • Artikel lesen


2016-10-16_vfb-boesingen-fcr_10

Geknickte Rottenburger Fußballer. Sprachlosigkeit herrscht im Team


Vorschau:

Es wird nicht einfacher für die Jungs von Parker und Kopp. Am 12. Spieltag empfängt der FCR am 23.10.2016 um 15 Uhr nach zwei Auswärtsspielen in Folge die immer unangehmen Young Boys aus Reutlingen, die im letzten Spiel den Böblingern ein Unentschieden abluchsten. Dazu kommt noch, daß der FC gegen die Reutlinger in den letzten 5 Jahren nicht gewinnen konnte. Also bitte liebe und treue Fans, kommt trotz dieser miseren Lage am kommenden Sonntag ins Hohenbergstadion und unterstützt die Jungs, die jetzt erst recht Eure Hilfe brauchen um wieder in die Spur zurückzukehren und nicht noch weiter nach unten abzurutschen. Wir zählen auf Euch!!
Anfahrt und Adresse: Hohenbergstadion Rottenburg, Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg


“Präsentieren Sie mit ihrer Firma den nächsten Spieltag”

Wir warten auf ihre Anfrage, es sind noch Heimspiele zu vergeben!!

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de