FC RottenburgVfL Stammheim
FC Rottenburg – VfL Stammheim 3:1 (0:1)

Herren 1. Mannschaft
Vorbereitungsspiel | Testspiel

Testspiel silber

Datum: Samstag, 13.02.2016
Tore: 0:1 Julian Klink (35.), 1:1 Kevin Hartmann (80., FE), 2:1 Bugra Taskin (83.), 3:1 Max Maier (89.)
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
Schiedsrichter: Daniel Leyhr (TSG Münsingen, SRG Nürtingen)
Fussball.de: Spielverlauf und Aufstellung

2016.02.13_FCR-Stammheim_02

Die obligatorische Begrüßung der Mannschaften durch Abklatschen (FCR in blau, Stammheim in rot)

Chancen en masse und vier Mal Aluminium = 3 Tore

Na liebe FC-Fans, es geht doch, auch ohne die zahlreichen Abgänge ist der FCR in der Lage schönen und attraktiven und vor allem erfolgreichen Fußball zu spielen. Trainer Osman Stumpp hat aus der Truppe einiges herausgeholt und wird sie immer mehr zu einer Einheit formen. Bereits vor der Begegnung war die Stimmung gut und alle hatten trotz des regnerischen Wetters und der eisigen Temperaturen gute Laune. Das war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Wittlingen-Spiel vor zwei Wochen und man muss wirklich allen ein großes Lob aussprechen. Man sollte ja in der Vorbereitung nicht zu arg loben, aber heute darf man das. Denn immer noch in der anstrengenden Vorbereitung was Fitness und Athletic angeht, konnte man im Spiel wirklich schon Fortschritte erkennen. Unglaubliche Laufbereitschaft und Kondition bis zum Schluss, was die Stammheimer am Ende zu spüren bekamen. Dies bestätigte auch FCR-Urgestein Theo Seelmann, der sichtlich begeistert war vom Spiel der 1. Mannschaft.
Es war in der ersten Halbzeit das berühmte Spiel auf ein Tor. Keine Chance für Stammheim bis auf eine nach ca. 10 Minuten als FC-Keeper Tobi Wagner mit einem Reflex den Rückstand bewahrte. Ja und sonst spielte sich das ganze Spiel in der Hälfte der Stammheimer ab. Gleich zu Beginn trafen Hartmann und Glasbrenner das Aluminium. Dann folgten Chancen im Minutentakt, denn durch die neue Spielweise lief der Ball perfekt durch die eigenen Reihen. Mit direkten und schnellen Spiel überwand man immer wieder die kompakt stehende VfL-Abwehr. Das war wirklich auch toll anzuschauen. Beim 4:2 Sieg im Sommer vergangenen Jahres konnte man noch einen 0:2 Rückstand aufholen obwohl die Stammheimer den FCR eigentlich im Griff hatten. Das war heute anders. Doch wiederum gingen die Gäste in Führung, jedoch sehr glücklich. Denn der Ball wurde in der 35.min auf der Linie geklärt, doch der Linienrichter zeigte auf Tor und Oberligaschiedsrichter Daniel Leyhr, ansonsten ein hervorragender Leiter des Spiels lag hier total daneben. Also kein Tor, so sah es auch FC-Keeper Wagner der direkt auf Augenhöhe war. Nun gut, das sind Tatsachenentscheidungen. Das Spiel wurde so total auf den Kopf gestellt und die Stammheimer gingen völlig unverdient in Führung. So blieb es dann auch bis zur Pause.

2016.02.13_FCR-Stammheim_03

Eine von vielen, vielen Chancen. Straub, Dettling und Taskin warten auf den Freistoß von Braun

Während der Halbzeitpause fand FC-Trainer Stumpp in seiner Ansprache deutliche Worte. Mit Straub, Kreudler, Taskin und Fidan kamen vier Neue. Es gingen Hirschka, Schnabl, Weber und Rauschenberger. Irgendwie war dann der Wurm drin. Der FC brauchte fast 20 Minuten um sein Spiel aus der ersten Halbzeit wieder zu finden. Dann gings wieder los, Chance auf Chance und wieder zwei Pfostenschüsse. Als dann in der 80.min Glasbrenner sich in den Strafraum durchsetzen konnte wurde er dann klar von den Beinen geholt. Klare Sache, Strafstoß. Hartmann trat an und lies VFL-Keeper Maltepe keine Chance.
Der Bann war gebrochen und der VfL brach ein. Logische Konsequenz, die Stummp-Jungs nutzten die Chancen und gingen in der 83.min durch Bugra Taskin mit 2:1 in Führung. In der 89.min erhöhte Max Maier durch einen klasse Distanzschuss nach toller Vorarbeit vom fleißigen Taskin auf 3:1 für den FCR. Das war heute eine über weite Strecken herausragende Vorstellung, soll aber kein Reifezeugnis für die Mannschaft sein. Will man in der Landesliga oben weiter mitspielen müssen noch ein paar Gänge hochgeschalten werden um die Jungs nicht zu sicher werden zu lassen. Die nächsten Spiele gegen den Verbandsligisten FC 07 Albstadt und die Landesligisten Eltingen und den Landesligazweiten der Staffel 2 Ebersbach werden dann zeigen wo die Truppe wirklich steht.

Aufstellung:

• Startelf:
    Tobias Wagner, Oliver Braun, Alexander Schirm, René Hirschka (C), Kevin Hartmann, Jeff Rauschenberger, Marlon Schnabl, Moritz Glasbrenner, Adrian Dettling, Max Maier
  • Auswechslungen:
    Björn Straub, Bugra Taskin, Daniel Kreudler und Mehmet Fidan (alle in der 46.min) für Hirschka, Weber, Schnabl und Rauschenberger
  • Es fehlten:
    Bernd Kopp (berufliche Weiterbildung), Moritz Grupp, Jan Baur und Max Blesch (alle angeschlagen)
  • Trainerstab:
    Trainer: Osman Stumpp