FC RottenburgVfL Stammheim

VfL Stammheim – FC Rottenburg 2:4 (2:1)

Herren 1. Mannschaft | Aktive
Vorbereitungsspiel | Spielklasse: Bezirksfreundschaftsspiel

Testspiel silberDatum: Mittwoch, 29.07.2015
Spielort: Sportplatz an den Rottannen Stammheim (Rasenplatz)
Tore: 1:0 (15.), 1:1 Adrian Dettling (30.), 2:1 (45.+1), 2:2 Moritz Glasbrenner (55.), 2:3 Cihan Canpolat (70.), 2:4 Eigentor VfL (78.)
Schiedsrichter: Klaus Gall (SV Rotfelden, SRG Calw)
Fussball.de: Spielverlauf und Aufstellung

2015.07.29_Stammheim-FCR (1)

Der Stammheimer Torhüter klärt bei dieser gefährlichen Torraumszene vor Canpolat

Glasbrenner meldet sich eindrucksvoll zurück

Beim Kreisligameister im Bezirk Böblingen/Calw tat sich der FCR in der 1. Halbzeit relativ schwer und hatte doch so seine Schwierigkeiten auf dem großen Sportplatz in Stammheim. Nicht umsonst wurden die Neu-Bezirksligisten souverän Meister. Sie brachten den FC das ein oder andere Mal gehörig in Schwierigkeiten, vorallem in der Defensive taten sich ungewohnte Fehler auf. Die Abwehr in Schwierigkeiten brachte aber schon das Mittelfeld wo man den Ball immer wieder unötig verlor. Die Stammheimer waren immer einen Schritt schneller und aggresiver. Man unterschätze wohl diesen starken Testspielgegner. Nur gab der FC die Bälle nie verloren indem man immer gegen den Ball arbeitete und bei Ballverlust sofort nachsetzte um Ihn zurückzugewinnen. Dies bestätigen auch einige einheimische Fußballfans und attestierten, “schaut dies ist der Unterschied zwischen Bezirksliga und Landesliga”. Dennoch gingen die Gastgeber nach einem Abstauber mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich fiel nach einem von wenigen gefährlichen Angriffen. Flanke von der linken Seite her von Schiebel, direkt auf den Kopf von Canpolat am Elfmeterpunkt, der den Ball schön weiterköpfte auf den dahinter stehenden Dettling, der wiederum mit dem Kopf schulmäßig einnicken konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel unnötigerweise die 2:1 Führung für Stammheim als man wahrscheinlich schon in der Pause war.
In der Pause wurde kräftig durchgewechselt, na sagen wir mal die komplette Mannschaft. Doch dann lief es endlich. Die jungen Wilden wollten sich beweisen, was sie auch taten. Vorallem Lukas Behr überzeugte mich, aber erst als er nach 10 Minuten vom rechten Außenverteidiger in seine Stammposition als “Sechser” wechselte. Dort zeigte er seine Qualitäten und bot eine überzeugende Vorstellung. Auch Dierberger überzeugte wieder mit seiner Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen, auch wenn er diesesmal ohne Tor blieb. Die beiden anderen aus der A-Jugend zu den Aktiven gestoßenen Talente, Marc König und Leon Oeschger machten ebenfalls eine ordentliche Partie. Ein Ausrufezeichen setzte Moritz Glasbrenner auf der linken Außenbahn, als er in gewohnter Manier sein Spiel spielte. Einfach sehenswert. So erzielte er auch gleich wieder seinen erstem Treffer nach langer Verletzungspause. Auf zentraler Höhe des Strafraums zog er einfach mal trocken ab und erzielte mit einem flachen Schuß unten links den 2:2 Ausgleich. Die erstmalige Führung erzielte Canpolat, nach einem schnellen Abwurf von FC-Keeper Wagner auf Dierberger, der in die Schnittstelle der Spitze Canpolat genial anspielte und der keine Probleme mehr hatte abzuschließen. 3:2 für den FCR. Den 4:2 Endstand fiel durch ein Eigentor der Stammheimer. Behr mit Zuspiel auf Tim Weber, der setzte sich in seiner Art wunderschön durch und konnte noch nach innen passen wo ein VfL-Spieler ungünstig ins eigene Tor traf.

2015.07.29_Stammheim-FCR (2)

Erneutes Nachsehen für Rottenburgs Topstürmer. Nach der Einwechslung von Canpolat lief es im Sturm ein wenig besser.

Fazit:
Siebter Sieg im achten Test, Pflicht erfüllt. Am Ende ein verdienter Sieg, der aber sich erkämpft werden mußte. Der Gegner wird in der kommenden Bezirksligasaison auf jeden Fall eine Rolle spielen und mit einer solchen Leistung die Klasse halten können. Positiv aus Rottenburger Sicht waren auf jeden Fall das Comeback von Glasbrenner und der Einsatz von Jungtalent Lukas Behr in seiner Stammposition als “6er”. Dierberger fiel durch seine Einsatzbereitschaft positiv auf. Die Paßgenauigkeit von Maier und der Einsatz als Innenverteidiger von Kreudler überzeugten. Das anstehende Großfeldturnier “Micki Sport Neckarpokal” wird nun nach dem WFV-Pokal zu einem echten Gradmesser für die Landesligakicker des FCR. Sie wollen als erste Mannschaft das Turnier zum zweiten Mal gewinnen. Na, schau´n wir mal. Wir wünschen auf alle Fälle viel Erfolg!

Mannschaftskader:

Wagner, Hirschka (46. Braun), Engraf (C) (46. Weber), Reichert (46. Oeschger), Dettling (46. Dierberger), Seferoglu (46. Glasbrenner), Gonsior (46. Kreudler), Schiebel (46. König), Grupp (25. Canpolat), Maier (46. Behr), Baur (55. Grupp)

Pressestimmen:Schwarzwälder Bote

Eigentor besiegelt Stammheimer Niederlage