FC RottenburgVfL Nagold – FC Rottenburg

1:1 (1:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 24. Spieltag
Samstag, 22.04.2017 | 15:30 Uhr

Beim Schmuddel- und Regenwetter in der zweiten Halbzeit kam der große Auftritt des FC Rottenburg


Die Körpersprache und der hohe Einsatz zeigte.. die Jungs leben wieder

Das Reinhold-Fleckenstein-Stadion in Nagold bleibt ein gutes Pflaster für den FC Rottenburg

Frank Eberle, neuer Cheftrainer seit dem 11. April, hatte nun über Ostern zwei Wochen Zeit um den Jungs seine Philosophie und sein Spielvertändnis einzuprägen, was ihm wie die wirklich recht zahlreichen Rottenburger Anhänger auch sehen konnten, so führte er die tolle Auswärtsserie in Nagold fort, dabei blieb man in den letzten fünf Jahren zum dritten Mal in Folge im Schwarzwald ungeschlagen. Bei nasskaltem Frühlingswetter, na sagen wir lieber Herbstwetter und guten Platzverhältnissen zeigte sich einmal mehr, daß der FCR auf großen Plätzen besser zurecht kommt. Denn der große Rasenplatz im Reinhold-Fleckenstein-Stadion ähnelt dem des heimischen Hohenbergstadions in Rottenburg, was die Größe aber nicht was die Platzverhältnisse angeht. Ich muss es immer wieder ansprechen, da muss dringend was passieren!
Nochmal zurück zu den Rottenburger Fans, denen man ein großes Lob aussprechen muss. Denn fast die Hälfte der 200 Zuschauer waren Rottenburger oder aus dem Umfeld. Darunter waren zahlreiche ehemalige Spieler, unter anderen aus Hirrlingen die spielfrei hatten oder diverse Landesligatrainer, die die Chance nutzten das Samstagsspiel zu beobachten. OK, Nagold ist ja nicht aus der Welt und da kamen noch Faktoren “Trainerdebüt, Topspiel bei einem Verbandsligaabsteiger, zwei Wochen Pause und die prikäre Tabellensituation beim FCR”.

FCR zeigte trotz “ohne Vier” in Nagold Eier!

Da verletzten sich unter der Woche zwei Stammspieler, wie Defensivsäule Leon Oeschger bzw. unser Allrounder und Jungtalent Manuel Weber, dann fehlte Stammverteidiger Jan Baur, der wegen der Gelb/Roten Karte vor Ostern gegen den FC Gärtringen ein Spiel pausieren musste und unser Langzeitverletzte und einer der Leistungsträger im Team Moritz Glasbrenner, der sowieso in den letzten sechs Spielen nicht mehr eingreifen wird und kann.
Auf der Bank Platz nehmen durfte erneut A-Jugend-Verbandsstaffel Torjäger Luca Alfonzo, der dann auch als Joker die letzten sieben Minuten noch ran durfte und auf seinen dritten Landesligaeinsatz kam, dabei noch kurz vor Schluss eine gute Tormöglichkeit hatte. Auf alle Fälle ein Mann für die Zukunft in der 1. Mannschaft.
Hirschka meldete sich nach seiner langwierigen Verletzung zurück und übernahm wieder die Kapitänsbinde, nachdem er die letzten zwei Wochen fast ausschließlich sich Rehamaßnahmen unterzog um so für das wichtige Nagold-Spiel fit zu werden.

Erste Halbzeit ging an den VfL Nagold, die zweite Hälfte gehörte dem FCR = 1:1

So verteilten sich dann auch die Tore. Die ersten zehn Minuten passierte nicht viel, Nagold war die spielbestimmende Mannschaft und hatte das Spiel unter Kontrolle. Daraus resultierte dann erst in der 10. min die erste nennenswerte Chance für den Gastgeber durch einen Schuß aus dem Hinterhalt. Der FCR gefällt bis dato mit gutem Abwehrspiel, nachdem Eberle zunächst mit einer defensiveren Ausrichtung beginnen läßt. So stellt er Fidan neben Hirschka in die Innenverteidigung, während Kopp gemeinsam mit Braun als Sechser nach vorne absichern. Mit Schirm und Behr als Außenverteidiger machte man zuerst mal hinten dicht. Maier orientierte sich mehr im offensiven Mittelfeld und kompromierte so das Mittelfeld um die drei Offensivkräfte mit Tim Weber, Taskin und Dettling eine Kompaktheit zwischen Abwehr und Angriff zu bilden. Es funktionierte auch alles sehr gut, bis zum 1:0 in der 41. min für Nagold. Fidan konnte seinen Gegenspieler, kein geringerer als Nagold´s Torjäger Atis nur aufgrund eines Strafstoßes durch eine Grätsche von hinten stoppen. “Er hätte anstatt zu grätschen den Spieler ablaufen müssen.” so FC-Coach Eberle beim Statement.
Durch seinen übermotivierten Auftritt hatte er bereits Gelb gesehen und so sah sich Eberle gezwungen Fidan in der Pause aus dem Spiel zu nehmen um ihn und die Mannschaft vor einem Platzverweis zu schützen. Für ihn kam Berhane ins Spiel. Eberle stellte sein Spielsystem um und lies nun offensiver spielen, denn er erkannte, daß heute mehr drin ist als ein Unentschieden. So stellte er Kopp wieder in der Innenverteidigung, Behr auf die “6” und der offensiver Part der Außenverteidiger, Berhane hinten links.
Von nun an bestimmte der FCR das Spielgeschehen, die Nagolder kamen nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus, geschweige denn vor´s FC-Tor. Nach einigen Chancen seitens des FC, fiel dann endlich auch der längst verdiente Ausgleich durch Bugra Taskin in der 68. min nach den über rechts kommend, tollen Vorarbeit von Tim Weber, er bediente Taskin mit einer flachen scharfen Hereingabe in die Mitte, der kein Problem mehr hatte den Ball links unten im Tor zu versenken. Klasse herausgespieltes Tor.
Es wurde nun ein offenes Spiel, bei dem beide Mannschaften hochklassige Chancen sich erspielten, wobei der FCR was Großchancen betrifft, den Lucky Punch durch Tim Weber hätte setzen konnen. So blieb es beim am Ende doch gerechten Unentschieden. “Dieser Punkt war wichtig für die Moral!” so Frank Eberle der bei den nächsten beiden Spielen (Heimspiele) gegen Böblingen und Bösingen “genauso engangiert zu Werke gehen will”, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu schieben.


Das 1:0 für den VfL Nagold und seine Entstehung


Höhepunkte / 1. Halbzeit
  • 15:30 Uhr:
    Pünktlicher Anstoß durch Schiedsrichter Lukas Zielbauer. Nagold ganz in blau, Rottenburg ganz in rot.
  • 09. Minute: 
    Erster Eckball für Nagold und dadurch erste Annäherung an das gegnerische Tor. Daraus resultiert der erste Torschuss aus dem Zentrum aus ca. 30 Metern. Bisdahin war der VfL Nagold die spielbestimmende Mannschaft, Rottenburg mit guter defensiver Arbeit, stehen sehr kompakt mit aggresiven Pressing.
  • 14. Minute:
    FC-Abwehr bekommt den Ball nicht richtig weg, so landet der Ball bei einem Nagolder Spieler, der aus gut 25 Metern abzieht und es dann zum ersten Mal richtig gefährlich wurde für den FCR. Der rechte Pfosten rettete für den FCR. Doch der VfL muss seine Chancen in der Anfangsphase richtig erarbeiten, was für eine hervorragende Abwehrarbeit des FC spricht.
  • 19. Minute:
    Braun kommt zum ersten Torschuss für den FCR, doch im Gegenzug kommt der VfL gleich zu einer Ecke, die nichts einbrachte.
  • 22. Minute:
    Eckball Nagold. Der Ball kommt gefährlich in den Strafraum, ein VfL-Spieler köpft den Ball mit voller Wucht an die Latte. Glück für den FCR.
  • 25. Minute:
        Gelbe Karte für Rottenburg´s Mehmet Fidan wegen Foulspiel.
  • 26. Minute:
    Hirschka mit sensationellen Rettungsaktion, ganz cool den Ball über den Kopf zurück ins Feld befördert.
  • 27. Minute:
    Freistoß für Nagold an der 16m-Grenze. Fidan mit einer tollen Kopfballabwehr.
  • 36. Minute:
    Freistoß für Nagold, Hirschka klärt zur Ecke, diese wiederum kann Fidan erneut mit dem Kopf entschärfen und den Ball zurück ins Feld befördern, den dann ein Nagolder Spieler an sich nimmt und aus gut 20 Metern übers Tor schießt. FCR nun ganz schön unter Druck.
  • 41. Minute:
    Tor – 1:0 für Nagold durch Raphael Schaschko per Foulelfmeter. Fidan kann den Nagolder Torjäger Atis nicht energisch genug ablaufen und grätscht ihn von hinten in die Füße. Klare Sache Strafstoß. Schaschko verwandelt den Elfmteter souverän flach unten ins rechte Eck. Wagner ohne Chance. Fidan ist nach diesem Foul nun stark rotgefährdet.
  • 42. Minute:
        Gelbe Karte für Rottenburg´s Alexander Schirm wegen taktischen Handspiels.
  • 45. Minute:
    🔃 Wechsel beim VfL Nagold. Perparim Halimi kommt für den schon angeschlagenen Daniel Atis ins Spiel.
  • 45.+1 Minute:
    Schiedsrichter Zielbauer pfeift zum Pausentee.

Der Ball zappelt im Netz. Der 1:1 Ausgleich durch Taskin. Das Ganze ging für unseren Fotografen dann doch zu schnell


Höhepunkte / 2. Halbzeit
  • 47. Minute: 
    🔃 Wechsel beim FCR. Steve Berhane kommt für den rotgefährdeten Mehmet Fidan ins Spiel. FC-Coach Eberle stellte seine aufgrund der späten Führung für Nagold von defensiver Ausrichtung der ersten Halbzeit um und läßt offensiv spielen und das nicht schlecht. Der FCR kommt wie umgewandelt aus der Kabine.
  • 50. Minute:
    Tim Weber holt klug eine Ecke heraus. Der Ball kommt halbhoch. Erneut Ecke durch Braun für den FCR. Kopp kommt zu einer guten Kopfballchance.
  • 55. Minute:
    FCR nun am Drücker und kommt immer wieder zu schnellen Kontern bzw. Angriffen. Dettling wird perfekt im Halbfeld von mittlerweile auf der 6 spielenden Behr im Lauf angespielt. Doch der Linienrichter hob unbegreiflicherweise die Fahne, Abseits. Dettling wäre durch gewesen und hätte die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Trainer, Spieler wie auch die Rottenburger Anhänger waren außer sich über so eine krasse Fehlentscheidung, was nicht die Letzte blieb. Dettlings´s Schnelligkeit wurde ihm zum Verhängnis.
  • 60. Minute:
        Gelbe Karte für Steve Berhane (FCR) wegen eines taktischen Foulspiels.
  • 65. Minute:
        Gelbe Karte für René Hirschka (FCR) wegen Foulspiel. Völlig überzogene Entscheidung.
  • 66. Minute:
    Wieder ein Standard für Nagold. Es gab einfach wieder viel zu viele Standards gegen den FCR, sollte weniger werden. Der Freistoß ging dann glücklicherweise für den FCR an die Latte.
  • 68. Minute:
    ⚽ Tor – 1:1 für Rottenburg durch Bugra Taskin. Maier mit viel Übersicht, schickte Tim Weber mit einem klasse Zuspiel, der nutzte seine Schnelligkeit und ging auf und davon. Sein Gegenspieler konnte Weber nicht mehr stellen, so daß Weber von rechts außen den Ball flach und scharf in die Mitte, den mitgelaufenenen Taskin sah und anspielte. Taskin ging dem Ball entgegen und konnte ihn mit einem kontrollierten Flachschuss ins linke untere Eck im Tor versenken. Der längst fällig verdiente Ausgleich für den FCR.
  • 70. Minute:
    Nagold nun mit einer guten Chance. Der FC bekommt im Strafraum den Ball nicht weg, es ging hin und her, doch dann schien die Situation geklärt zu sein. Scheibenkleister, plötzlich kam nochmal ein Schuß aus der 2. Reihe, den Wagner toll klären konnte. Da kam der FC nochmal glimpflich davon.
  • 74. Minute:
        Gelbe Karte für Marco Quiskamp (VfL) wegen Foulspiel.
  • 75. Minute:
    🔃 Wechsel beim FCR. Luis Paulos kommt für den, bis dahin einer der stärksten beim FC, Lukas Behr ins Spiel.
  • 77. Minute:
    Alex Schirm kann mit energischen Einsatz und einer tollen Aktion eine VfL-Chance vereiteln. Schirm war wiedermal ein Beispiel was Kampfgeist und Einsatz verkörpert. Klasse Spiel von Alex!
  • 78. Minute:
        Gelbe Karte für Nagolds Kapitän Matthias Rebmann wegen Unsportlichkeit.
  • 80. Minute:
    Freistoß für den VfL von der linken Seite auf Höhe des 16ers. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, doch unsere Abwehr kann die Gefahr Richtung Mittelfeld bannen, von wo aus ein Nagolder mit einem Nachschuss nochmal für Gefahr sorgte.
  • 81. Minute:
    Riesenchance für den FCR. Der Jubel lag schon in der Luft, bei den Spielern aber auch bei den Rottenburger Fans setzte man schon zum Jubeln an. Dettling setzte sich in seiner Art über rechts klasse durch und kann den Ball in die Mitte zu Tim Weber spielen, der mit einem gezielten Schuß am Nagolder Keeper Walz scheiterte, der mit einem Superreflex den Ball unten rechts gerade noch zur Ecke leiten konnte. Mann, wann kommt das Glück zurück, dennoch der Ansatz war da. Schade. Das hätte die Führung sein können, vielleicht auch der langersehnte Sieg?
  • 82. Minute:
        Gelbe Karte für Michael Nebert (VfL) wegen Foulspiel.
  • 84. Minute:
    Tim Weber bediente Paulos im Mittelfeld, der vesuchte es aus gut 25 Metern. Doch Walz im Tor von Nagold kann erneut klären. Wieder gute Chance für den FCR.
  • 85. Minute:
    🔃 Wechsel beim FCR. A-Jugendspieler Luca Alfonzo kommt noch für den ausgelaugten Bugra Taskin ins Spiel. Eberle setzt weiter alles auf eine Karte und will den Dreier.
  • 88. Minute:
        Gelbe Karte für Tobias Wagner (FCR) wegen Unsportlichkeit, er soll auf Zeit gespielt haben.
    🔃 Wechsel beim VfL. Burak Tastan kommt für Adrian Döbele ins Spiel.
  • 90.+2 Minute:
    Spielende

Fazit:
Unterm Strich gesehen dürfen beide Mannschaften, aufgrund der Großchancen auf beiden Seiten, über dieses Unentschieden froh sein, wobei der Schwarzwälder Bote sogar von einem Punktgewinn für Nagold spricht. Die Schiedsrichterleistung war durchschnittlich, weil die Abstimmung mit den Assistenten oft nie stimmte. Vor allem die Assistenten hatten heute keinen guten Tag, da man mindestens drei Abseitspositionen, die zu großartigen Chancen für den FC hätte führen können, anzeigte. Deshalb kam auch in der zweiten Hälfte viel Aggresivität ins Spiel.
Kapitän Hirschka meinte zum Spiel, “Mit etwas Glück hätten wir dann sogar noch gewinnen können, doch ebenso hätte es noch mit Pech bei uns einschlagen können und man wäre mit nix da gestanden. Also in gewisser Maßen ein guter Punktgewinn, wenn man an die letzten Wochen denkt, in denen es sicher mit dem Pech geendet wäre.”
Es war vom FCR ein deutliches Zeichen erkennbar, den Abstiegskampf nun angenommen zu haben, denn der Wille und Einsatz war heute vorbildlich. Weiter so Jungs, dann klappt´s auch mit dem Klassenerhalt!


Die zwei Gesichter von Frank Eberle


Stimmen zum Spiel:

Frank Eberle (Cheftrainer):

“Von Beginn an konnte man sehen, dass die Jungs absolut bereit waren, für einen Erfolg 100% Einsatz zu bringen. Mit einer defensiven Grundordnung wollten wir versuchen, die starke Nagolder Offensive in den Griff zu bekommen. Leider konnten wir dadurch kaum für Entlastungen sorgen und hatten bei einigen guten Chancen des Heimteams das Glück des Tüchtigen. Die Situation, welche zum berechtigten Elfmeter kurz vor der Halbzeitpause führte war äußerst unglücklich, unser Innenverteidiger hätte anstatt zu grätschen den Spieler ablaufen müssen. Es war gut, dass wir in der Halbzeitpause den Nackenschlag verarbeiten konnten.
Mit einer etwas offensiveren Ausrichtung waren wir vom Anpfiff zur 2. Halbzeit weg viel besser im Spiel. Nach den verdienten Ausgleich spielten beide Teams in den letzten 20 Minuten auf Sieg. Bei einem weiteren Nagolder Pfostentreffer hatten wir wiederum Glück, versäumten es aber in der 82. Minute, bei einer sehr guten Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen.
Fazit: Die Jungs leben wieder – dies zeigt die Körpersprache und der hohe Einsatz gegen das Topteam aus Nagold. Der Punkt ist wichtig für die Moral!
Bei den beiden Heimspielen gegen Böblingen und Bösingen müssen wir genauso engangiert zu Werke gehen um uns mit weiteren Punktgewinnen in der Tabelle weiter nach oben zu schieben.“

René Hirschka (Kapitän):

“Wir haben mit einer ziemlich defensiven Aufstellung begonnen, um die zu erwartenden Angriffe der Spielstarken Nagolder erfolgreich abzuwehren, was uns auch weitestgehend gelang. Leider lagen wir dann in der Halbzeit wegen des Elfmeters doch zurück und hatten auch noch nicht wirklich eine Torchance. Somit stellten wir um, um offensiver aufzutreten, was auch gut funktionierte und so kamen wir zu der ein oder anderen Chance, da wir bereits das Aufbauspiel störten. Für unseren Mut wurden wir dann auch mit dem 1:1 belohnt. Mit etwas Glück hätten wir dann sogar noch gewinnen können, doch ebenso hätte es noch mit Pech bei uns einschlagen können und man wäre mit nix da gestanden. Also in gewisser Maßen ein guter Punktgewinn, wenn man an die letzten Wochen denkt, in denen es sicher mit dem Pech geendet wäre.”


Aufstellungen und Ersatzbank:

  • Ein- und Auswechslungen:
    (46.) Steve Berhane für Mehmet Fidan, (75.) Luis Paulos für Lukas Behr, (85.) Luca Alfonzo für Bugra Taskin
  • Trainerstab auf der Bank:
    Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer)

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

1:0
Raphael Schaschko (19)
41. Minute

1:1
Bugra Taskin (18)
68. Minute

 

  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • wfv Spielbericht/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Lukas Zielbauer (FV Steinmauern, Schiedsrichtergruppe Südbaden)
    • 1. Assistent: Kaya Ilker (SC Freiburg, Schiedsrichtergruppe Bezirk Baden-Baden)
    • 2. Assistent:  Manuel Krmpotic (SV Staufenberg, Schiedsrichtergruppe Bezirk Baden-Baden)
  • Spielort:  Reinhold-Fleckenstein-Stadion Nagold (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 200

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Ein Bild an das man sich wieder gewöhnen könnte. Torjubel beim FC Rottenburg


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Gelungener Einstand für den Trainer

Montag, 024.04.2017 • Artikel lesen

 

 
 
 
Walz rettet den Punktgewinn

Sonntag, 23.04.2017 • Artikel von Uwe Priestersbach lesen

Wir treffen zu oft die falschen Entscheidungen

Montag, 24.04.2017 • Artikel von Uwe Priestersbach lesen