FCR Wappen Original_100x100SV Vaihingen

Testspiel  |  Samstag, 02.08.2014  |  16:00 Uhr

02.08.2014_FCR-SVV 4-3_07

Unsere drei Leistungsträger im Team
von links: André Gonsior, Neuzugang Moritz Glasbrenner, Kapitän und 3-fach Torschütze Björn Straub

Spielbericht:

6 Tore in 2 Spielen, Rottenburgs neuer Torjäger heißt Björn Straub

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften am 03.02.2013 in Vaihingen gab es ebenfalls einen knappen Sieg für den FCR. Beim 2:1 Auswärtsieg spielte der SVV noch in der Landesliga 2. In der letzten Saison mußten die Vaihinger in die Relegation, unterlagen da dem 1.FC Eislingen mit 1:3 und stiegen somit in die Bezirksliga Stuttgart ab. Die heutige Begegnung stand bis kurz vor Schluß auf der Kippe, da beide Mannschaften mit einem Spielermangel zu kämpfen hatten. Es ist halt auch schwierig mitten in der Urlaubszeit 11 Mann aufs Spielfeld zu bekommen.

Testspiel silber1.Halbzeit:
Bei sengender Hitze pfiff Schiedsrichter Ricco Sessler aus Derendingen mit kurzer Verspätung das Spiel an. Wie schon in Konstanz und gegen den SV Rangendingen mußte man ein frühes Gegentor hinnehmen und geriet zum dritten Mal in Folge in Rückstand. In der 11.min. gelang durch Daniel Schweizer die 1:0 Führung für den SVV. Bei Testspielen so üblich wurde es kein besonders schönes Spiel mit vielen Abspielfehlern und Abstimmungsproblemen. Doch da kann man die FC-Fans beruhigen, mit dieser, sagen wir mal B-Mannschaft wird man in der anstehenden Landesligasaison nie mehr zusammenspielen. Doch irgendwie braucht der FC einen Hallo-Wach-Effekt um ins Spiel zu kommen. So konnte Marlon Schnabl von rechts in die Mitte auf Cihan Canpolat in der 18.min die erste gute Torchance herausspielen. Kurz danach machte es Schnabl selber und versuchte es mit einem Rechtsschuß von Rechtsaußen links am Tor vorbei. Kapitän Björn Straub probierte es 5 Minuten später mit einem Schuß aus der zweiten Reihe und traf prompt zum 1:1 Ausgleich. Klasse Schuß und tolles Tor. In der 32.min kam Moritz Glasbrenner zu seiner ersten guten Chance als er sich auf Linksaußen hervorragend durchsetzen konnte. Zwei Minuten später ging der FCR dann in Führung als durch eine wunderbare Kombination von Schnabl von rechts auf die linke Seite hinüber auf Canpolats Kopf, der nach innen auf den freistehenden Moritz Grupp köpfte und der nur noch einschießen mußte. Sehenswert herausgespieltes Tor! Es passierte dann nicht mehr viel und es ging in die Pause.

02.08.2014_FCR-SVV 4-3_04

Strafstoß Nr.2 von Björn Straub zum 4:3

02.08.2014_FCR-SVV 4-3_03

Strafstoß Nr.1 von Björn Straub zum 3:2

2.Halbzeit:
Der FC wechselte in der Halbzeit seinen einzigen Auswechselspieler ein, Torwart Michael Geiger. Kurz nach Wiederanpfiff in der 50.min. zur zweiten Hälfte klingelte es bereits wieder im FCR-Tor. Durch eine Anhäufung von Fehlern unserer Abwehr und zu guter Letzt eines Torwartpatzers glichen die Vaihinger durch Maximilian Stockbauer aus. Zwischen der 55. und 60. Minute hatte der FCR dann zwei 100%ige Torchancen ehe dann Cihan Canpolat in der 66.min. von den Beinen geholt wurde und es einen klaren Strafstoß gab. Björn Straub verwandelte souverän machte seinen 2.Treffer. 3:2 für den FCR. Nach Anstoß der Vaihinger hatte der FC Glück, als die Vaihinger mit einer ebenfalls 100%igen Torchance scheiterten. In der 71.Minute machte unsere heute neu zusammengestellte Abwehr Ihren zweiten dicken Bock das zum 3:3 Ausgleich durch Giampiero Lapeschi führte. Tor Nr.3 für Björn Straub als er einen klaren Handelfmeter in die Mitte setzte und zum 4:3 sicher verwandeln konnte. Cihan Canpolat in der 85.min. und Marlon Schnabl in der 90.min. hatten nochmal zwei dicke Chancen die zum 5 und 6:3 hätten führen können, ja müßen. Schiri Sessler hatte ein Einsehen und pfiff das Spiel ab.

02.08.2014_FCR-SVV 4-3_02

Björn Straub in bestechender Frühform mit einer Riesenchance für den FCR. In der Mitte lauern Cihan Canpolat und Moritz Grupp

Fazit:
Der Sieg geht völlig in Ordnung, da der FCR aufgrund einer wiedermal besseren zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, Ballbesitz und Torchancen hatte. Mal ganz ehrlich, wer hatte von dieser Elf vor dem Spiel einen Sieg erwartet. Deswegen an alle Spieler großes Lob für diesen Einsatz.

Spielinformationen:

Aufstellung FC Rottenburg:
Wagner (46. Geiger) – Kopp, Straub (C), Canpolat, Glasbrenner, Dobler, Gonsior, Grupp, Zimarino, Schnabl, Basar
Ersatzbank:
Geiger
0:1 Daniel Schweizer (11.), 1:1 Björn Straub (23.), 2:1 Moritz Grupp (34.), 2:2 Maximilian Stockbauer (50.), 3:2 Björn Straub (67. Foulelfmeter), 3:3 Giampiero Lapeschi  (71.), 4:3 Björn Straub (83. Foulelfmeter)
Schiedsrichter:
Ricco Sessler (Derendingen, SRG Tübingen)
Spielort:
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)