4. Internationaler Schwarzwald Junior Cup 2017

Am 15. Juni fand ein hochkarätig besetztes Nachwuchs-Feldturnier für U11-Mannschaften auf der Sportanlage des SV Zimmern statt, mit einem herausragenden 4. Platz unserer E-Junioren

Veranstalter: SV Zimmern o.R.
Turnierart: Feldturnier auf Rasen mit 6 Feldspieler und 1 Torspieler
Spielort:
Sportanlage Zimmern, Sportanlage Zimmern, 78658 Zimmern ob Rottweil

Datum: Donnerstag, 15.06.2017 (Fronleichnam)

Ein Fußball-Großereignis wartete auf unseren älteren Jahrgang der E-Junioren. Am Donnerstag, 15. Juni, am Samstag, 17. Juni und am Sonntag, 18. Juni veranstaltete der SV Zimmern den 4. Internationalen Schwarzwald Junior Cup für U10, U11 und U12-Teams mit namhaften Nachwuchsmannschaften aus dem gesamten süddeutschen Raum sowie der Schweiz.
Jetzt schon zum 4. Mal ist es dem SV Zimmern gelungen, attraktive Nachwuchsmannschaften im E- und D-Juniorenbereich nach Zimmern zu lotsen. An drei verschiedenen Tagen bestritten 38 Mannschaften, drei Turniere in den Jahrgangsstufen 2005, 2006 und 2007 auf dem Zimmerner Sportgelände.
Der FC Rottenburg trat mit den E1- und E2-Junioren des Jahrgangs 2006 beim U11-Turnier an. Der FCR, eigentlich nicht für das Turnier vorgesehen, wurde nachträglich nominiert und eingeladen, nachdem der Nachwuchs des Wieder-Bundesligisten VfB Stuttgart absagen musste. Die Kiefer-Truppe überlegte nach der Einladung vom SVZ-Jugendkoordinator Edgar Beck nicht lange und sagte sofort der Teilnahme zu. “Es ist uns eine Ehre bei diesem topbesetzten Turnier dabei sein zu dürfen und sich dann in einem Leistungsvergleich mit Nachwuchsmannschaften aus dem Profibereich zu messen”, so FC-Coach Frank Kiefer. Man setzte auf sich keine großen Hoffnungen etwas zu reißen, doch dann kam alles ganz anders. Der FC Rottenburg galt in der Gruppe A als großer Außenseiter und ist ins Turnier als große Unbekannte gestartet, machte von Spiel zu Spiel auf sich aufmerksam und wurde zum Favoritenschreck. Denn bei so großen Namen wie der SC Freiburg, SV Waldhof Mannheim, SG Sonnenhof Großaspach, FV Ravensburg, TSG Balingen, FC Freiburg, FC 08 Villingen, FSV Waiblingen, FV Lörrach-Brombach, FC Rottenburg, SV Zimmern 1+2 durfte man ohne Zweifel den FCR nicht zu den Favoriten zählen. In der Gruppe B spielte die Zweite Mannschaft des SV Zimmern, der FC 08 Villingen, der FSV Waiblingen, der FV Ravensburg, der Jugend-Kooperationspartner des SV Zimmern, der SC Freiburg und der spätere Turniersieger SV Waldhof Mannheim. Gespielt wurde nach den Durchführungsbestimmungen für Pokalturniere des Württembergischen Fußballverbandes.

Ein herausragender Erfolg unserer E-Junioren. Sie belegten unerwartet den 4. Platz.
Ein stolzer Trainer Frank Kiefer (links) mit seinem Co Oliver Seel (rechts), die gute Seele im Team

Turniersieg für den SV Waldhof Mannheim, FCR “gewinnt” den 4. Platz

“Nach einer sensationellen Vorrunde mit vier Siegen gegen die SG Sonnenhof Großaspach, TSG Balingen, FC Freiburg und dem FV Lörrach-Brombach wurden wir als Überraschungsmannschaft der Vorrunde getitelt bei nur einer Niederlage gegen den SV Zimmern. So wurden wir nach Abschluss der Vorrunde Gruppenzweiter und zogen für viele überraschend, da uns niemand auf dem Zettel hatte, ins Halbfinale ein. Bei den Spielen in der Vorschlußrunde wurden wir wieder von Wolke 7 auf den Boden zurückgeholt und holten uns wie auch beim Spiel um Platz 3 eine deutliche Niederlage ab. Gegen die Teams wie dem späteren Turnierzweiten  FV Ravensburg und dem Gastgeber SV Zimmern hatte unser Team zu wenig Kraftreserven um gegen die technisch und spielerisch sehr guten Gegner gegenzuhalten, sodass wir am Ende einen tollen vierten Platz belegten. Es war klasse wie sich das gemeinsame Team der E1 und der E2, dabei auch ein großer Dank an E2-Trainer Christian Vollmer, präsentiert haben. Macht weiter so, Jungs und Mädels!” So das Statement eines stolzen E-Jugendtrainer Frank Kiefer.

Die Sieger beim 4. Schwarzwald Junior Cup 2017
von links nach rechts: FV Ravensburg (2.), SV Zimmern (3.), SV Waldhof Mannheim (1.), FC Rottenburg (4.)

Die Spiele im Überblick:

Vorrunde: