Logo Sponsors + Gemeinsam


FC Rottenburg_Titel mit Wappen

Gelungener Sponsorenabend beim FCR

Unter dem Motto “… die Menschen hinter den Logos etwas näher kennenlernen…”, fand am Montag, den 4. April in der Vereinsgaststätte des FCR der erste offizielle Sponsorenabend statt. Neben zahlreichen Sponsoren waren auch der gesamte FCR-Vorstand, einige Spieler der ersten Herrenmannschaft nebst Trainer und natürlich auch das Team Sponsoring vertreten.
In gemütlicher Atmosphäre berichteten wir zwischen den kleinen “Malzeiten”  über Ziele und Ausrichtung des Vereins und des Sponsorings und nahmen zahlreiche Anregungen für die Zukunft mit.
Wir freuen uns bereits schon jetzt auf unseren nächsten Sponsorenabend, den wir zukünftig im jährlichen Rhythmus ausrichten wollen.
FCR_Sponsorenabend_040416cFlyer zum Download

Sponsorenabend brachte viele Gespräche

Rund 30 Gäste folgten der Einladung von Frank Kiefer, der seit August 2015 den Bereich Sponsoring beim FC Rottenburg ehrenamtlich übernommen hat. Mit Rat und Tat stehen Markus Riel und Ralph Kunze an seiner Seite
Nach einem Sektempfang begrüßte Frank Kiefer die Gäste und spielte dann den „Ball“ zum  FCR-Vorsitzenden Carlos Köhler, der  nach einigen Einführungsworten die „Ausrichtung und Ziele des Vereins“ beschrieb. Danach übernahm Jugendleiter Martin Haug und stellte den Verein aus sportlicher Sicht vor.
Landesliga Team als „Zugpferd“ und hervorragende Jugendarbeit!
Die erste Herrenmannschaft, die sich aktuell im oberen Tabellendrittel der Landesliga befindet, soll sich dort auch weiterhin langfristig etablieren. Ein Aufstieg in die Verbandliga oder gar in die Oberliga wird nicht ausgeschlossen. Wichtig ist hierbei das Ziel, eine Vielzahl von Spieler in die Mannschaft zu integrieren, die aus der eigenen Jugend kommen. Deshalb wird  die Jugendarbeit des FCR auch weiterhin von enormer Bedeutung sein. Von der F-Jugend an, bis hoch zur A-Jugend, die in der höchsten württembergischen Jugendliga unterwegs ist, will man mit ausgebildeten und lizenzierten Trainer die Mannschaften trainieren. In den letzten zehn Jahren erhielt der FCR in Folge die Auszeichnung „Anerkennung für gute Jugendarbeit“, die vom Württembergischen Fußballverband vergeben wird.
Außerdem gehört der  FC Rottenburg zu den „Top 10“ im Württembergischen Raum (noch z.B. vor dem VfB Stuttgart) was die Größe des Vereins angeht. Mit drei Aktivenmannschaften und 24 Jugendmannschaften und mit fast 400 Jugendspielern und Spielerinnen hat der FCR auch eine logistische Mammutaufgabe zu lösen. Mit dem MickiSport Cup im Juli und dem Volksbank Regio-Cup  im Januar, haben wir zwei Jugendturniere die über die Grenzen hinaus beliebt sind und bereits zu den festen Planungen vieler Vereine gehören.
Martin Haug übergab anschließend das Wort an Frank Kiefer der einen kurzen Einblick auf die Themen des Abends gab, sowie kurz auf die Lage der 1. Mannschaft der Herren einging und verwies anschließend auf die kleinen Fingerfoots, die die Küche liebevoll vorbereitet hat. An den schön dekorierten Stehtischen nahm man bei netten Gesprächen erstmal diese kleine aber feine Stärkung ein, bevor man sich den neuen Projekten  widmete.

Folgende Themen standen auf der Agenda:

  • Begrüßung
  • Ausrichtung und Ziele des Vereins
  • Entwicklungen im Bereich Sponsoring
  • Zwei neue Sponsoren stellen sich vor
  • Neue Projekte
  • Gedankenaustausch

Neue Sponsoren und Projekte

Nach einer etwa halbstündigen Pause indem man sich auch näher kam und kennenlernte, eröffnete Frank Kiefer den eigentlichen Part des Abends. Zuerst stellten sich zwei neue Sponsoren vor, darunter ein Premium Partner mit dem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer “Wössner, Weis und Kollegen” vertreten durch Herrn Edgar Weis begleitet durch Steuerberaterin Ulrike Kronenthaler, deren Mann Trainer der D2-Junioren ist. Seine Vorstellung kam bei den Anwesenden gut an, da er sich eher auf der humorvollen Schiene vorstellte. Zuvor stellte sich unser neuer Design- und Grafik-Unterstützer mit der Firma “42design” vor. Herr Borris Prenzlow, Geschäftsführer von “42design” begleitet von Geschäftspartnerin Frau Petra Buchmann gab einen ausführlichen Einblick in seine Firma und stellte seine Referenzen vor.
2016-04-04-3826

Borris Prenzlow
von 42design

2016-04-04-3833

Unsere Spieler und Jugendleiter Haug
ließen den Sponsoren den Vortritt

2016-04-04-3830

Edgar Weis
von Wössner, Weis & Kollegen


Unsere Projekte

Nach einer etwa halbstündigen Pause indem man sich auch näher kam und kennenlernte, eröffnete Frank Kiefer den eigentlichen Part des Abends. Zuerst stellten sich zwei neue Sponsoren vor, darunter ein Premium Partner mit dem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer „Wössner, Weis und Kollegen“ vertreten durch Herrn Edgar Weis und seiner Steuerfachangestellten Ulrike Kronenthaler, deren Mann Trainer der D2-Junioren ist. Seine Vorstellung kam bei den Anwesenden gut an, da er sich eher auf der humorvollen Schiene vorstellte. Zuvor stellte sich unser neuer Design- und Grafik-Unterstützer mit der Firma „42design“ vor. Herr Borris Prenzlow, Geschäftsführer von „42design“ begleitet von Geschäftspartnerin Frau Petra Buchmann gab einen ausführlichen Einblick in seine Firma und stellte seine Referenzen vor.
Herr Kiefer übernahm nach der Vorstellung wieder das Wort und leitete über zum ersten Projekt „Bandenwerbung“. Dieses Projekt macht enorme Fortschritte und bietet den Sponsoren eine starke  Plattform. Zusammen mit der Firma „Werbegestaltung Kreidl“ haben wir dort einen sehr guten und verlässlichen Partner gefunden, der die Banden anfertigt.
Das nächste Projekt ist in Planung und hat bereits einen Testlauf hinter sich. Beim letzten Heimspiel 2015 gegen den GSV Maichingen testeten wir eine „Anzeigentafel“ die mit Solartechnik betrieben  wird. Das diese Anzeigentafel dann auch ihren Sinn erfüllte, endete das Spiel mit einem 4:3 Sieg für den FCR, also es war ein optimaler Test. Ja, so testet man Anzeigentafeln.
Ein weiteres Projekt wurde vorgestellt, daß aber noch in der Planung ist. Es handelt sich dabei um fahrbare überdachte „Trainer- bzw. Auswechselbänke“ für die Spieler mit entsprechender Werbefläche in Richtung Haupttribüne.
Mit dem Projekt „Sponsorentafel“ sind wir bereits einen Schritt weiter und wurde bereits im Hohenbergstadion zwischen Haupteingang und Kiosk auf linker Hand fest installiert.

Sponsorentafel

Die nagelneue Sponsorentafel im Hohenbergstadion ist 4 Meter lang und 1,60 Meter hoch


Gegen 21 Uhr war der offizielle Teil unseres ersten Sponsorenabends beendet und man ging zum gemütlichen Teil über, der weitere Anregungen für den Bereich Sponsoring mit sich brachte. Gegen 23 Uhr hatte sich der letzte Sponsor verabschiedet und so dürfen wir auf einen ersten erfolgreichen Sponsorenabend zurückblicken der wie angekündigt, nun jährlichen stattfinden wird.
Weitere Impressionen gibt es in unserer Bildergalerie (© Fotos: Ralph Kunze | PR-Team)

Bandenwerbung

Unsere neue Bandenwerbung im Hohenbergstadion Rottenburg

Anzeigentafel im Entwurf

So könnte die neue Anzeigentafel aussehen


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt Logo
Zwei neue Sponsoren gewonnen
Donnerstag, 21.04.2016: Artikel lesen