FC RottenburgTB Kirchentellinsfurt
FC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt 1:1 (0:1)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  6.Spieltag
Sonntag, 21.09.2014  |  15:00 Uhr

Schwacher FCR und noch schwächere K´furter

Das war wohl ein Spiel zum abhaken. Wie im letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete das Spiel 1:1 Unentschieden. Nach der 1:2 Niederlage am letzten Wochenende bei den Young Boys Reutlingen war bei diesem Heimspiel gegen den auf einem Abstiegsplatz stehenden TBK ein Sieg eingeplant. Nach Ablauf der gespielten 93 Minuten war klar warum die Kirchentellinsfurter am Ende der Tabelle stehen. Mit Ihrer einzigen Torchance in Hälfte Eins hatten Sie das Maximum daraus gemacht und die Führung durch Foulelfmeter erzielt. Eine defensivere und schwächere Mannschaft hat man im Hohenbergstadion selten gesehen und darum ist das Unentschieden für den TBK sehr schmeichelhaft. Ebenso schwach war aber auch der FCR der ungewohnte Schwächen in der Offensive zeigte und nur weinig Torchancen hatte. Sieht man den abgelaufenen Spieltag ist es ärgerlich, daß man dieses Spiel nicht gewonnen hat, denn mit einem Sieg hätte man sich vorne festsetzen können, so bleibt man vorerst mit 10 Punkten und Platz 6 im gesicherten Mittelfeld.

21.09.2014_FCR-TBK 1-1

TB Kirchentellinsfurt (schwarz/weiß) und der FC Rottenburg (rot) begrüßen die Zuschauer

Spielbericht:

1.Halbzeit
Beide Mannschaften standen in der Pflicht einen Dreier zu holen und so begann auch das Spiel, holprig und zerfahren. Mit viel Vorsicht beider Teams lief die erste Viertelstunde ab ehe in der 16.min Marlon Schnabl über rechts kommend seine Schnelligkeit unter Beweis stellte und so der K´furter Abwehr entwischte und erst am TBK-Keeper Schneck scheiterte. Tolle Aktion von Marlon. Weitere 15 Minten vergingen ohne jegliche Höhepunkte und Torchancen. Ein Mittelfeldgeplänkel erster Güte. Erst in der ca. 27.min bekamen die K´furter einen Freistoß zugesprochen der über das Gehäuse von FCR-Keeper Tobi Wagner ging. Also weiterhin keine Gefahr. In der 40.min kam eine Flanke von Schnabl über Rechtsaußen die dann am linken Torpfosten stehenden Kevin Hartmann annahm, abtropfen ließ und den freistehenden André Gonsior anspielte, dessen Abstauber konnte vom Torwart pariert werden. Kevin Hartmann hatte in der 40.min noch ein große Möglichkeit um den FC in Führung zu bringen. In der 43.min hatte noch mit dem nach langer Verletzung wieder in den A-Kader zurückgekehrten Rene Hirschka seine Chance, als er mit einem schönen Kopfball das Tor verfehlte. Dann kam das was jeder auf der Tribüne prophezeite. “Wer seine Chancen nicht nutzt wird hinten bestraft”, so eine alte Fußballweisheit. La Forza vom TBK wurde im Strafraum gefoult und es gab Elfmeter den Daniel Grauer in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 0:1 verwandelte. Das war die erste richtige Torchance für die K´furter. Ansonsten hielten sich die Spieler vorwiegend im Mittelfeld auf, denn am Strafraum gingen dann in den meisten Angriffen die Ideen aus oder man verlor den Ball durch Unachtsamkeit. Es konnte in der 2.Hälfte nur besser werden.

2014-09-21-5976

Kaya Halil Basar (44) hier in einem verbissenen Zweikampf

2.Halbzeit
Die zweite Hälfte schien eine andere zu werden, denn dem FCR reichten 10 Minuten Pause und standen dann alleine auf dem Platz und warteten ganz ungeduldig auf den Gegner. Sie wollten was gut machen und es den heimischen Zuschauern zeigen was Sie in den ersten beiden Heimspielen bereits zelebrierten, frischen Offensivfußball. Es wurde das Spiel auf ein Tor. Es wurde hektisch langsam unfair. Die K´furter standen nur noch hinten rein und taten das was Sie tun mußten um das 1:0 über die Bühne zu bringen. Sie waren nur da um das Spiel des FCR zu zerstören. Für die Fans wahrlich kein schöner Anblick. In der 52.min wurde dann TBK-Abwehrspieler Jochen Allgaier nach einem Foulspiel an Kevin Hartmann mit Gelb bedacht. Die hatte Folgen, denn in der ersten Hälfte hatte er bereits Gelb gesehn und das heist Gelb/Rot und somit Platzverweis. Was dann geschah war an Unsportlichkeit kaum zu überbieten. Allgaier verließ wutentbrannt den Platz und donnerte ein Trainingshütchen zur Seite und verschwand auf der Tribüne. Trotz allem sollte man sich in so einerSituation im Griff haben. Nach dem Foul ließ Schiedsrichter Manuel Mahler aus Bissingen erstmal weiterspielen woraus Moritz Glasbrenner das 1:1 erzielte. Doch er gab das Tor nicht da sein Assistent ein Foul erkannte woraus sich dann der Platzverweis ergab. Man kann sich ja aus K´furter Sicht beim Schiri bedanken, daß er das Tor nicht gab sondern Freistoß. Diesen spielte Schnabl auf Kapitän Straub, der mit seinem Schuß das Tor dann verfehlte. Bislang war es ein weitestgehend faires Spiel, was aber nach dem Platzverweis sich änderte. Nach etlichen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten wurde dann Schnabl mit seinem Sololauf nach vorne rüde von den Beinen geholt. Der anschließende Freistoß von Engraf brachte nichts ein. In der 59.min kam Hartmann über links, der zurück auf Engraf und der in die Arme vom Gästekeeper. Ein sehenswerter Volleyschuß übers Tor vom TBK in der 61.min entstand dann nach einem Entlastungangriff. Die Gäste kamen nun überhaupt nicht mehr aus der eigene Hälfte heraus, doch der FC konnte aus den Schwächen der K´furter kein Kapital schlagen, denn das eigene Spiel war selber von Fehlpässen und Abspielfehlern geprägt und so kamen Sie selber nur selten vor das Gästetor. In der 88.min wude es nochmal brenzlig als TBK-Stürmer Ambacher mit einem satten Schuß am glänzend parierendem FCR-Schlußmann Tobi Wagner scheiterte. In der 90.min flankte über links kommend Kevin Hartmann auf den Kopf vom eingewechselten Cihan Canpolat, der mit seinem 4.Saisontreffer den FC vor seiner ersten Heimniederlage bewahrte. Mit seinem schönen Kopfball sicherte er das 1:1 Unentschieden. In der 93.min hatte der eingewechselte Moritz Grupp noch die riesen Chance zum 2:1 Siegtreffer.

2014-09-21-5878

Moritz Glasbrenner (10) lässt hier im wahrsten Sinne nichts anbrennen

Fazit
Am Schluß muss man sagen, daß dieses Unentschieden so in Ordnung geht, da es der FC versäumt hat seine wenigen Gelegenheiten zu nutzen und der Gegner tapfer verteidigt hat, wobei es dann kein schönes Spiel wurde. Hätte der TBK am Schluß noch verloren wäre es auch nicht unverdient gewesen. Bei den ganzen Unentschieden an diesem Spieltag wäre ein Sieg Gold gewesen!

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andreas Beyerle:
“Das der Ausgleich so spät fiel war in Ordnung, da man mit Moritz Grupp noch die Möglichkeit zum 2:1 hatte, leider war heute die Leichtigkeit der letzten Wochen in den Köpfen nicht vorhanden, da alle dachten „diesen Gegner schießt Ihr eh ab“. Mit diesem Druck konnte die junge Mannschaft schwer umgehen und war meist gehemmt in ihren offensiv Aktionen. Wobei sie im Spiel nur 2 Chancen für K’furt zuließen, daß zeigt das Sie sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben aber dadurch auf dem hohen Rasen viel Kraft ließen.
Schade aber mit 10 Punkten aus 6 Spielen sehen wir das wir in der Landesliga angekommen sind und hier gut mithalten können”.

2014-09-21-5857

Perfekte Darstellung eines Zweikampfes…

2014-09-21-5858

…bei dem sich Moritz Glasbrenner hier vorbildlich durchgesetzt

Mannschaften:

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
Tobias Wagner – Bernd Kopp, Rene Hirschka, Arthur Engraf, Björn Straub (C), Moritz Glasbrenner, André Gonsior (72. Cihan Canpolat), Alexander Bez (77. Benjamin Schiebel), Kevin Hartmann, Marlon Schnabl (65. Moritz Grupp), Kaya Halil Basar
Ersatzbank:
Michael Geiger, Cihan Canpolat, Tim Weber, Benjamin Schiebel, Moritz Grupp, Jan Baur, Fabian Grammer
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

  • TB Kirchentellinsfurt:

Aufstellung:
Christoph Schneck – Jochen Allgaier, Daniel Grauer, Florian Tiedjens, Florian Kalbfell, Toni Rosa (71. Murat Ercan), Mauro La Forza, Giuseppe Sardo (50. Oliver Ambacher), Dennis Baumann, Phil Hombach, Cem Karakus
Ersatzbank:
Niklas Kriegeskorte, Murat Ercan, Ralf Bierlmeier, Daniel Petershofer, Oliver Ambacher, Bledian Hoxhaj, Andreas Braun
Trainer:
Jan Wachsmuth

2014-09-21-5868

Das 0:1 durch Foulelfmeter. Tobias Wagner war fast noch dran

Spieleinfos:

  • Tore: 0:1 Daniel Grauer (45.+1, Strafstoß), 1:1 Cihan Canpolat (90.)
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten: 3x FCR und 5x TBK
    • Gelb/Rote Karten: Jochen Allgaier 52., TBK)
    • Strafstoß: Daniel Grauer (TBK verwandelt Foulelfmeter (45.+1.)
  • Schiedsrichter: Manuel Mahler (FSV 08 Bissingen, SRG Ludwigsburg)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca.200
2014-09-21-5982

Marlon Schnabl, einer unserer jungen Wilden behauptete hier den Ball mit einer perfekten Ballführung


Bilder:


Pressestimmen:

Tübingen, 22.09.2014: Später Ausgleich für den FCR (Artikel von Fabian Schäfer)

Reutlinger General Anzeiger LogoReutlingen, 22.09.2014: Zwei gefühlte Verlierer (Artikel von Lukas Schult)