Spvgg B/S/0 – FC Rottenburg

0:1 (0:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirkspokal Alb | 2. Runde
Mittwoch, 23.08.2017 | 19:00 Uhr


Es war nicht irgendein Pokalspiel

Warum? Neben dem Platz, also die Zuschauer, erfreuten sich ehemalige Kollegen nach Jahren wieder mal zu sehen und dann über die guten alten Zeiten zu sprechen. Viele hatten früher gemeinsame Beziehungen zum SV Bieringen. Es waren freundschaftliche Begegnungen, toll.
Auf dem Platz kannte man sich auch, doch für 90 Minuten war erstmal die Freundschaft beendet und wie es sich für ein Pokalspiel gehört wurde bis zum Abpfiff gefightet bis der Schiedsrichter Tobias Fritz im Dunkeln das Spiel beendete, man sah kaum noch seinen “übertrieben” gesagt Gegenüber. Ein 11m-Schießen wäre ausgeschlossen gewesen.
Dann gab es noch die Spieler vom FCR (René Hirschka, Daniel und Tobias Wiedmaier, Loris Zettel, Luis Paulos sowie der verletzt zuschauende Moritz Glasbrenner) die mit den drei Rottenburger Stadtteilen verbunden sind oder dort wohnen. Also, es war Brisanz und Prestige im Pokalspiel der 2. Runde.
Dort stand der FCR zuletzt vor drei Jahren, als man im Meisterjahr zum letzten Mal in der Bezirlsliga kickte. Bis dahin gab es dreimal jeweils das Erstrunden-Aus im wfv-Verbandspokal. Beim letzten Bezirkspokalauftritt 2013/14 marschierte der FCR bis ins Viertelfinale, dort scheiterte man im 11m-Schießen am FC Reutlingen.

BSO wehrte sich bis es dunkel wurde

Auf dem großen Sportplatz in Bieringen hatte der FCR nach dem kräfteraubenden Bezirksligaspiel bei Croatia in Reutlingen so seine Probleme. Obwohl man lieber auf einem großen Geläuf spielt, so kam die Größe am Mittwoch nicht so entgegen. Die BSO wollte von Beginn an zeigen, daß sie kein Fallobst sind und brachten so unsere Kicker das ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. Da sollte man der Spielvereinigung erstmal ein großes Lob aussprechen für die kämpferische Leistung sowie eine taktisch hervorragende Ausrichtung gegen den FC.
Doch nach anfänglichen Abtasten beider Mannschaften kam der FCR in 6. min zur ersten Chance durch Daniel Wiedmaier durch einen Distanzschuß, der so ein Zeichen setzen wollte. In der 13. min die erste Chance für BSO, doch harmlos. Nun plätscherte das Spiel so dahin bis zur 24. min als Behr einen Freistoß aus halbrechter Position in den 16er brachte, wo dann Hirschka am Torhüter scheiterte. Zwei Minuten war wieder Behr beteiligt, als er aus ca. 18 Metern  versucht den Ball ins Tor zu lupfen. Der FCR war bis dahin die klar spielbestimmende Mannschaft, wobei BSO immer wieder zu vereinzelten Angriffen kam. FC-Keeper Wagner hatte aber soweit alles unter Kontrolle. Dann vier Minuten vor dem Pausenpfiff wurde es dann doch nochmal für die Roten gefährlich, als ein BSO-Spieler ganz frei stehend vom 11m-Punkt zum Schuß kam, weil ein Rottenburger Abwehrspieler stolperte. Wagner konnte aber gewohnt sicher entschärfen.
Nach der Pause hatten beide Mannschaften gleich gute Chancen. Daniel Wiedmaier schoß aus spitzen Winkel knapp am Tor vorbei, während BSO in der 54. min durch einen Gewaltschuß aus gut 30 Metern nur den Pfosten traf und so unseren Torhüter überraschte. Das war gleichzeitig die bislang beste Chance im gesamten Spiel. Doch dem bis dahin unspektakulären Spielverlauf erzielte der FCR in der 56. min durch Daniel Wiedmaier die verdiente 1:0 Führung für den FCR, nachdem ihm Lukas Behr auf der rechten Seite aus einem Getümmel heraus anspielte. In der 63. min ging Kapitän Hirschka in seiner Heimat von Bord und wurde durch Co-Spielertrainer Bernd Kopp ersetzt. Da es nun etwas ruppiger zuging und Hirschka eh angeschlagen war, handelte Eberle aus reiner Vorsichtmaßnahme in Hinsicht auf das Engstingen-Spiel.
In der 68. min hatte der FCR die große Möglichkeit alles klar zu machen und durch einen Strafstoß das 2:0 zu erzielen. Berhane aber scheitert am BSO-Keeper. Rauschenberger hatte zuvor diesen Strafstoß möglich gemacht, indem er von rechts kommend in den 16er eindrang und dort regelwirdrig zu Fall gebracht wurde. Eine Minute später war es wieder Rauschenberger der mit einem Direktschuß knapp am Tor vorbeischoss, Schade. Durch eine Einzelaktion kam Paulos in der 77.min zur nächsten Chance für den FCR, doch die BSO-Avwehr konnte ihn davon abhalten zu schießen.
In der 80.min dann mal wieder eine Chance für BSO, doch der Schuß aus gut 40 Metern war eher aus Verzweiflung. Eine dicke Chance dann in der 87.min für den FCR als Baur mit einer Flanke Berhane in der Mitte fand, doch der am Ball vorbeisprang, der dahinter stehende Paulos nutzte die ihm zu bietende Chance aber nicht und schoß am Tor vorbei. Da war mal wieder Action im Spiel. Der FCR hatte in der letzten halben Stunde längst das Spiel wieder in die Hand genommen und alles unter Kontrolle. BSO fiel nur noch durch gelegentliche Konter auf. In der vorletzten Minute dann die letzte Chance im Spiel durch BSO, doch der Abschluß war viel zu hastig, so eine Art Torschlußpanik und der Ball flog in die dunkle Nacht. Das war´s.

In der 3. Runde geht es in den ammerbuch zum TGV Entringen

In der 3. Runde wird wieder mittwochs gespielt und wieder um 19 Uhr. Am 13.09. muss dann der FCR zum B-Ligisten TGV Entringen mit dem ehemaligen U19-Coach Cesare Lupo der überraschend hoch mit 6:1 den A-Ligisten SV Weiler aus dem Pokal warf. Ob es in Entringen Flutlicht gibt, keine Ahnung?



So spielten sie:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (3) Alexander Schirm, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (17) Jeff Rauschenberger, (19) Manuel Weber, (27) Tobias Wiedmaier, (29) Luis Paulos, (32) Daniel Wiedmaier
  • Ersatzbank:
    (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (10) Leon Behr
  • Ein- und Auswechslungen:
    (43.) Berhane für Schirm, (63.) Kopp für Hirschka, (70.) Leon Behr für Lukas Behr
  • Es fehlten:
    Moritz Glasbrenner, Leon Oeschger, Adrian Dettling, Bugra Taskin, Emrah Kurtoglu, Giovanni Hanuman, Marc Erath, Vincent Seelmann, Joshua Sautter und Daniel Kramm
  • Trainer- und Betreuerstab:
    Frank Eberle (Trainer), Bernd Kopp (Co-Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Zeugwart), Holger Liedtke (Sportlicher Leiter)

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

0:1
Daniel Wiedmaier (32)
56. Minute



Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
  • Kein Testkick: “Das nehmen wir voll ernst”

    Mittwoch, 23.08.2017: Artikel lesen (Vorbericht)


Vorschau:

Die 3. Runde ist erreicht und es wartet nun ein B-Ligist. Der TGV Entringen mit seinem Trainer Lupo Cesare, Ex-U19-Coach des FCR, empfängt nun den FCR am 13.09.2017 um 19 Uhr auf dem Sportgelände Entringen. Auch dieses Spiel wird nicht auf die leichte Schulter genommen, denn die Entringer demontierten den A-Ligisten SV Weiler klar mit 6:1 und zogen somit das Traumlos FC Rottenburg. Wir freuen uns auch. Wir zählen wieder auf zahlreiche Unterstützung.


Sponsoring beim FC Rottenburg – Sie haben Interesse?

Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de
 
Präsentieren Sie unsere Bezirksligamannschaft bei ihren Heimspielen. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Was müssen Sie tun? Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de