FC RottenburgSpVgg HolzgerlingenSpVgg Holzgerlingen – FC Rottenburg

3:1 (3:1)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 25. Spieltag
Sonntag, 30.04.2016 | 16:00 Uhr

30.04.2016_Holzgerlingen-FCR_01

Das obligatorische Abklatschen beider Mannschaften vor dem Spiel (SpVgg in weiß, FCR in rot)

FC-Keeper Tobi Wagner mit “Tor des Monats”

Ja, hätten wir ein Heimspiel gehabt, wäre dieser Treffer wohl auf Video und so ein Kanidat für das “Tor des Monats”! Ein Abschlagtor vom Torhüter sieht man nicht alle Tage und so ließ Wagner den SpVgg-Keeper und Kapitän Malte Bonertz ganz schön alt aussehen, nachdem der Ball, ja fast in Zeitlupe ins Tor trudelte. Nur schade, daß dieser Treffer nicht größere Anerkennung fand, denn es war nur der Anschlußtreffer kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:3 für den FCR. Die Holzgerlinger lagen nach 40 Minuten bereits mit 3:0 in Führung, so daß bei den Spielern nur lange Gesichter zu erkennen waren. Auch bei uns FC-Fans blieb die Spucke weg und waren somit erstmal sprachlos. Ja, ein 10-minütiger Tiefschlaf reichte aus um den Gastgebern es zu ermöglichen kurzen Prozess zu machen.
Doch von Beginn an hatten uns die Holzgerlinger im Griff, so daß wir die ersten 20 Minuten so gut wie gar nicht aus der eigenen Hälfte kamen. Aber auch in der Folge konnte der FCR nichts entgegen setzen, so daß wir das komplette Spiel bereits in der ersten Halbzeit verloren haben. Ärgerlich, aber solche Halbzeiten gibt es nunmal im Fußball. Das dann auch noch Ex-Spielertrainer des FCR André Gonsior mit einem Volleyschuss, na sagen wir mal Sonntagsschuss (es war zwar Samstags, aber dennoch ein sehr schönes Tor) den Treffer zum entscheidenden 3:0 erzielte, war dann noch das i-Tüpfelchen auf eine sehr starke Leistung der Holzgerlinger in den ersten 46 Minuten. Das erste Tor fiel aus einer klar abseitsverdächtigen Position, sollte hier erwähnt werden, während das 2:0 durch einen torpedoartigen Kopfball nach einem Eckball fiel.
Die SpVgg hatte sich eine taktik zurechtgelegt und die hieß – “Lange Bälle nach vorne” – und das klappte hervorragend. Bei diesem kurzen Spielfeld war es keine Kunst das gesamte Spielfeld mit nur einem langen Ball zu überwinden, und immer wieder brachte dies den FCR in Schwierigkeiten. Man hatte einfach keine Mittel dagegen. Unsere Angriffe resultierten aus mehreren Spielzügen, so blieb man dann spätestens am Strafraum hängen, ja das war dann der Unterschied, den es ausmachte.
Die etwa 250 Zuschauer (nicht wie im Tagblatt berichtet 350) sahen dann einen anderen FCR in der zweiten Hälfte. Man übernahm von nun an die Initiative und drängte auf den nächsten Anschlußtreffer, der dann auch in der Luft lag. Man spielte sicherer und konnte die Bälle durch Kampf behaupten. Spieler wie Wagner, Kopp, Maier oder Hartmann übernahmen nun die Verantwortung, in Form von verbaler Anfeuerung und/ oder 110%igen Einsatz. Aber auch der Rest der Truppe gab in der 2. Hälfte nun alles. So lies man Topchancen durch Hartmann, Dettling oder Glasbrenner liegen. Am Ende ging dann auch irgendwann die Kraft aus, nach dem auch Glasbrenner kurz vor Spielende mit Gelb/Rot vom Platz musste.
Das Schiedsrichtergespann machte durch viele Fehlentscheidungen an diesem Nachmittag keine gute Figur, allerdings hüben wie drüben. Doch am Ende darf man sich nie über die Schiris beschweren, denn immer noch sind die Spieler selber verantwortlich wie ein Spiel endet. Die Holzgerlinger gewannen das Spiel, weil sie einfach cleverer agierten und der FCR teilweise zu kompliziert sein Aufbauspiel ausführte. Nun gut, diese Niederlage kann man verkraften, auch aufgrund vieler Verletzten, unter anderem von René Hirschka, dessen Ausfall besonders weh tat.

Heikle Strafraumszene nach einer der vielen gefährlichen Ecken der Holzgerlinger

Heikle Strafraumszene nach einer der vielen gefährlichen Ecken der Holzgerlinger

“Richtig scheiße”,

brachte es FC-Coach Stumpp auf den Punkt, war die erste Halbzeit. Ich denke mal das wird auch jeder Spieler und jeder FC-Fan unterschreiben. Wie schon gesagt, solche Tage oder Halbzeiten gibt es, da kann man machen was man will. Der Gegner hat dann immer die bessere Antwort.
Holzgerlingen begann das Spiel sehr druckvoll und wollte gleich zeigen, daß sie hier und heute gewinnen wollen. Erstes Zeichen setzten sie in der 6.min, als Wagner gerade noch mit einem Reflex eine Riesenchance vernichten konnte. Das es ganz schön zur Sache ging zeigte kurz später ein Zweikampf mit Bugra Taskin, der dann KO am Boden liegen blieb. Ein Cut am rechten Oberlid des Auges diagnostizierte Wolfgang Noll und Matthias Amthor, die sofort zur Stelle waren um Taskin zu behandeln.
Die beeindruckende Drangphase der Holzgerlinger ging weiter, ließen dem FCR keinen Raum und Zeit um sich zu entfalten. Man wurde regelrecht in der eigenen Hälfte festgenagelt. Doch in der 10.min hätte man mit 1:0 in Führung gehen können, ja müssen. Nach toller Vorarbeit von Taskin und Nigro, war Dettling plötzlich alleine vor SpVgg-Keeper Bonertz, doch er schoss links am Tor vorbei. Erstes Ausrufezeichen des FCR! Nach einer weiteren guten Gelegenheit für den Gastgeber, kam Kevin Hartmann in der 14.min zu einer Blitzidee und zog einfach mal auf Höhe des Mittelkreises ab (also fast 40,45 Meter), denn er sah das der Holzgerlinger Torhüter zu weit vor dem Tor stand, gut gesehen und tolle Chance. Das weitere Agieren weit vor dem Tor wurde Bonertz in der 46.min zum Verhängnis. Der FCR hat sich ein wenig stabilisiert, Holzgerlingen bleibt aber weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer Eckballchance für Holzgerlingen nutzte Nigro in der 21.min wie kurz zuvor Hartmann die Gelegenheit um einen Heber im Tor unterzubekommen, nur aus kürzerer Entfernung. Nach einem Bock vom Wagner, kam die SpVgg zu einer dicken Chance per Lupfer. Glück für den FCR. Dann das 1:0 für Holzgerlingen in der 31.min durch Daniel Tremmel. Aus stark abseitsverdächtiger Position durch Patrick Orifiamma ergab sich die Chance, die Wagner noch klären konnte, doch beim Abstauber war er machtlos. Verdiente Führung. Keine zwei Minuten später kam eine von vielen gefährlichen Eckbällen in den Strafraum, Thomas Hahn kam von hinten und köpfte torpedoartig den Ball zum 2:0 ins Tor. Auch hier keine Chance für Wagner.
Der FCR kommt einfach mit den langen Bällen aus der Abwehr heraus nicht klar. Auf dem extrem kleinen Kunstrasenplatz kamen unsere Spieler die ersten 45 Minuten überhaupt nicht zurecht. Nach einer weiteren Chance für Holzgerlingen fiel dann in der 40.min das 3:0 durch André Gonsior. Vom 16er-Eck aus traf er mit Direktabnahme per “Sonntagsschuß” in den Winkel des Rottenburger Gehäuses. Wow, das war mal eine Schocksituation bei allen Beteiligten der Roten. In der ersten Minute der Nachspielzeit nutzte Wagner mit einem langen Abschlag die Chance, der Ball sprang an den Holzgerlingern drüber und vorbei und trudelte in sehr langsamer Geschwindigkeit ins Tor. Man wollte den Ball als Zuschauer noch anschupsen, daß er auch wirklich rein geht. Selbst Wagner stand erstaunt da und zuckte mit den Schultern als ob er sagen wollte, “Ich kann nichts dafür”. Kurioses Tor im Format “Tor des Monats”! Wagner hielt den Rüchstand des FC mit seinen Glanzparaden noch in Grenzen. Dann war auch schon Pause.

30.04.2016_Holzgerlingen-FCR_07

Kevin Hartmann (19) erwartet samt der Meute im Hintergrund einen Freistoß

Aufgewacht, 2. Halbzeit gehörte dem FCR

Nach gutem Beginn des FC, gelang allerdings dem Gastgeber die erste Chance. In der 54.min kam es zu zwei gefährlichen Eckbällen indem nach brenzligen Situationen Mehmet Fidan fast ein Eigentor passierte. Eine Minute später gelang nach einem Konter für den FCR, ein Freistoß am 16er. Max Maier scheiterte knapp, tolle Chance. In der 57.min spielte Oli Braun mit einem genialen Zuspiel genau in die Schnittstelle auf Dettling, der lief alleine auf den Torhüter zu, doch dieser hält, auch der Nachschuss, den Dettling bekam wurde nicht genutzt. Schade Riesenchance. Danach musste Nigro für Moritz Glasbrenner das Feld räumen, der immer noch mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, deshalb war er nur auf der Bank. Doch er wollte nun seinen Kameraden helfen.
Kurz darauf konnte erneut Wagner eine Schuss von Holzgerlingen entschärfen. Das Spiel verflachte zu diesem Zeitpunkt und wurde durch viele fragwürdige Entscheiden sehr hektisch. Chance durch Glasbrenner in der 71.min  als er nach einem schönen Pass von Hartmann frei zum Schuss kam und knapp am linken Pfosten vorbeischoss. In der 73.min brachte Stumpp nun einen weiteren Stürmer mit Oliver Ambacher für den erschöpften Fidan, der ja den verletzten Hirschka erseztzte. Doch ein Hirschka kann man nicht ersetzen, deshalb hat er seine Arbeit auf seine Spielweise sehr gut erfüllt.
In der 73.min dann das erste Frustfoul der Gastgeber an Hartmann, den Schlag hörte man bis raus. Klare Gelbe Karte. Die Holzgerlinger merkten, daß der FCR stärker wurde. Zwei Minuten später kam Maier nach einem Einwurf von Hartmann zur Chnace aus dem Rückraum. Der Einsatz unserer Spieler war zu diesem Zeitpunkt beeindruckend. Als Beispiel waren die Stöhner bei Kopfbällen oder Zweikämpfen, daran sah man den Wille das Spiel noch drehen zu wollen. 76.min, ein Schuß aus dem Rückraum für Holzgerlingen, aber knapp vorbei. Der eingewechselte Rauschenberger brachte in der 80.min Ambacher ins Spiel, der zwang die Holzgerlinger Abwehr zu einem Fast-Eigentor.
Dann hatte Schiedsrichter Rottner seinen Auftritt und stellte Glasbrenner nach einem wohl nicht gelbwürdigen Wiederholungsfoul in der 88.min doch mit Gelb/Rot vom Platz. Es passierte nicht mehr viel, eine Minute drüber, dann was Schluss.

Fazit:
Nach 3 Siegen in Folge war es wieder soweit und man musste mit 0 Punkten die Heimreise antreten. Am Ende geht dieser Sieg für Holzgerlingen in Ordnung. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Gonsior-Club in seiner Spielweise cleverer und spielte mit seinen hohen und langen Bällen einen sehr einfachen Fußball. Der FCR brauchte in seinem Spielaufbau länger mit mehr Spielstationen, so daß sich die Holzgerlinger schnell stellen konnten. Aber auch bei den Torchancen war Holzgerlingen effektiver, wobei der FCR wieder seine 100%igen liegen lies, und das macht am Ende dann der Unterschied.

30.04.2016_Holzgerlingen-FCR_30

Ein Abwehrspieler von Holzgerlingen konnte noch rechtzeitig vor Ambacher und Glasbrenner klären


Stimmen zum Spiel:

Kapitän Bernd Kopp:

“Das Spiel gegen Holzgerlingen war ein Spiegelbild zum Spiel von uns gegen Pfullingen. Der Gegner hat uns vom Anspiel an direkt unter Druck gesetzt und ist so auf dem kleinen Kunstrasen einige Male sehr gefährlich vor unser Tor gekommen und hat so auch völlig verdient 3:0 geführt. Wir haben uns kaum nennenswerte Chancen erspielen können und trotz Anschlusstreffer noch vor der  Pause konnten wir in einer besseren zweiten Halbzeit nichts mehr zu unseren Gunsten drehen”


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (4) Bernd Kopp (C), (11) Adrian Dettling, (12) Giuseppe Nigro, (15) Mehmet Fidan, (19) Kevin Hartmann, (20) Max Maier, (21) Jan Baur, (26) Bugra Taskin, (32) Daniel Keudler
  • Ersatzbank:
    (1) Maximilian Blesch, (10) Moritz Glasbrenner, (17) Jeff Rauschenberger, (23) Oliver Ambacher
  • Ein- und Auswechslungen:
    (58.) Moritz Glasbrenner für Giuseppe Nigro, (73.) Oliver Ambacher für Mehmet Fidan, (80) Jeff Rauschenberger für Adrian Dettling
  • Trainerstab:
    Osman Stumpp
    (Cheftrainer), Cesare Lupo (Co-Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Zeugwart)

Interne Statistik:

  • Spielerstatistik nach dem 25. Spieltag
  • Torjägerliste nach dem 25. Spieltag

30.04.2016_Holzgerlingen-FCR_38

Hartmann mit perfekter Schusshaltung, aber mit der Absicht seine Mitspieler im Sturm zu bedienen


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

SpVgg Holzgerlingen1:0
Daniel Tremmel (8)
31. Minute

SpVgg Holzgerlingen2:0
Thomas Hahn (19)
33. Minute

SpVgg Holzgerlingen3:0
André Gonsior (13)
73. Minute

Tobias Wagner (TW)3:1
Tobias Wagner (22)
45.+1. Minute


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Tor des Torwarts reicht nicht

Montag, 02.05.2016: Artikel von Moritz Hagemann lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Rottenburgs Keeper Tobias Wagner trifft per Abschlag

Montag, 02.05.2016: Artikel lesen


SZBZ
Nach 40 Minuten ist alles klar

Montag, 02.05.2016: Artikel von Thomas Oberdorfer lesen


Kreiszeitung Böblinger Bote Logo
SpVgg Holzgerlingen springt auf einen Nichtabstiegsplatz

Samstag, 30.04.2016: Artikel lesen


Schwarzwälder Bote
Landesliga-Rückpass: Herber Rückschlag für Bösingen

Dienstag, 03.05.2016: Artikel von Harald Rommel lesen


30.04.2016_Holzgerlingen-FCR_44

Verpasste Chance von Neuzugang Oliver Ambacher (23)


Vorschau:

Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 08.05.2016 um 15:00 Uhr beim Heimspiel gegen den Tabellenachten VfB Bösingen. Beide Mannschaften sind noch nicht 100%ig gesichert und brauchen daher noch Punkte. Beim FCR würde ein Sieg aus den letzten 5 Spielen reichen um den entgültigen Verbleib in der Landesliga zu sichern.
Anfahrt und Adresse: Hohenbergstadion Rottenburg, Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de