34. TAGBLATT-Hallenfußballturnier 2017

tagblatt-turnier-logo-2017Die Vorrundengruppen für das 34. TAGBLATT-Turnier in Mössingen wurden ausgelost

Vom Freitag, den 13. Januar bis Sonntag 15. Januar 2017 findet wieder das traditionelle und prestigeträchtige Hallenturnier des Schwäbischen Tagblatts in der Steinlachhalle in Mössingen statt. Es ist das größte Hallenturnier für Aktive Herren im Bezirk Alb. Gespielt wird wieder mit Rundumbande. Wie im Vorjahr nahm die 26-jährige Fußballerin Theresa Rietzler die in der Freizeitliga in Mössingen ihre Kickstiefel schnürt, die Auslosung vor, bei der wieder 35 Mannschaften aus der Region gemeldet haben. Der FC Rottenburg wird in diesem Turnier diesesmal nur mit einer Mannschaft antreten und wurde in die Gruppe 4 zugelost. Das Tagblatt-Turnier gehört schon seit Gründung zum festen Bestandteil der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Winterpause neben dem eigenen Rottenburger Stadtpokal, der vom 27. – 30.12.2016 in der Volksbank Arena in Rottenburg stattfindet.

Was für ein Finale beim letzten Turnier! FCR wurde Zweiter

Erst nach Verlängerung unterlagen in der Steinlachhalle in Mössingen unsere Landesligakicker mit 3:5 das Finale um den TAGBLATT-Pokal, nachdem es am Ende der regulären Spielzeit 3:3 stand. Gegen die U19 der TSG Balingen, damaliger Tabellendritter der EnBW Oberliga Baden Württemberg, ging der FCR dreimal in Führung und musste ärgerlicherweise jedesmal postwendend den Ausgleich hinnehmen.
„Das war das eindeutig beste Endspiel der letzten Jahre beim TAGBLATT-Turnier!“ titelte das Schwäbische Tagblatt in seiner Montagsausgabe. Tobi Wagner wurde als Torhüter des Turniers ausgezeichnet und stand wie unserer damaliger Kapitän Björn Straub in der Allstar-Elf des Turniers. Für die U23 war im Viertelfinale Schluß.
Der FCR will sich während der Winterpause vorwiegend auf die schwere anstehende Landesliga-Rückrunde vorbereiten und wird deshalb nur ein Team stellen. Die Parker-Elf steht in der unteren Tabellenhälfte, dabei geht es  schließlich um den Verbleib in der 7. Amateurliga und daher geht für unsere Aktiven ab Januar die volle Konzentration auf die Meisterschafts-Rückrunde. So wird beim anstehenden 34.Tagblatt-Turnier eine aus der 1. Mannschaft verstärkte U23 Mannschaft antreten. Aufgrund des doch dünnen Kaders und der bei einem Hallenturnier erhöhte Verletzungsgefahr wird unsere Landesligamannschaft unter Absprache mit den beiden Trainern Florian Parker und Bernd Kopp sowie Teammanger Christoph Otto in der kommenden Wintersaison nur beim heimischen 41. Rottenburger Stadtpokal bei einem Hallenturnier antreten und will dort versuchen nach zwei zweiten Plätzen in Folge, in diesem Jahr den Stadtpokal auf den Hohenberg zu holen. Da drücken wir mal die Daumen und wünschen den Jungs dazu noch eine verletzungsfreie Rückrunden-Vorbereitung.

u23_01_1280

Nimmt beim nächsten 34. Tagblatt-Turnier 2017 teil – Ein von der 1. Mannschaft unterstützte U23 des FC Rottenburg

Hier die Vorrundengruppen:

Gruppe 1: Spvgg Mössingen, TSV Gomaringen, Spvgg Bieringen/Schwalldorf/Obernau, SV Anadolu Reutlingen, TSV Öschingen
Gruppe 2: TSG Tübingen, TV Derendingen, TSV Talheim, SF Dußlingen
Gruppe 3: TB Kirchentellinsfurt, VfB Bodelshausen, TV Melchingen, SV Nehren II, TSV Ofterdingen II
Gruppe 4: FC Rottenburg, SG Reutlingen, Spvgg Mössingen II, SSC Tübingen II
Gruppe 5: SV 03 Tübingen, SSV Reutlingen 1905 II, TSG Tübingen II, TV Derendingen II
Gruppe 6: TSG Balingen U19, SV Croatia Reutlingen, TV Belsen, TB Kirchentellinsfurt II
Gruppe 7: TSG Young Boys Reutlingen, SV Pfrondorf, SV Hirrlingen, VfB Bodelshausen II
Gruppe 8: SV Nehren, TSV Ofterdingen, SV 03 Tübingen II, GSV Hellas Reutlingen

Pressestimmen: