Unsere Aktiven Fußballer beim Spendenlauf

SWT-LogoAuch unsere Kicker, genauer die 1. Mannschaft der Landesliga und unser Perspektivteam, die U23, nehmen am swt-Spendenlauf 2016 in Tübingen (nähe des Freibads) teil. Dieser wird von den Stadtwerken Tübingen veranstaltet. Start ist um 16:30 Uhr. Pro erlaufenen Kilometer oder spätestens nach einer Stunde zahlen die Stadtwerke Tübingen 1,- € in den Topf. Beim letzten Spendenlauf 2015 wurde das Geld an krebskranke Kinder gespendet. Dieses Jahr gehen die Spenden an Sozialpartner wie der Tübinger Initiative für Mädchenarbeit Tima e.V. und dem Verein Pfunzkerle e.V.
Wir vom FC Rottenburg werden natürlich schon gegen 16 Uhr vor Ort sein. Dabei geht es um einen guten Zweck, und wenn es um spontane Aktionen geht ist der FC Rottenburg natürlich dabei und hilft immer gerne. Erst kürzlich bei der Spendenaktion für den erkrankten Jochen Steinhilber zeigte sich der FCR von seiner hilfsbereiten Seite.

swt-Spendenlauf am 24. Juni erste Partneraktion

Beim swt-Spendenlauf, der in diesem Jahr am 24. Juni 2016 über die Bühne gehen wird, steht die erste partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Für den swt-Spendenlauf wurden mit der Tübinger Initiative für Mädchenarbeit Tima e.V. und dem Verein Pfunzkerle e.V. zwei Partner ausgewählt. Beworben hatte sich Tima e.V. mit dem Projekt „Wer bin ich? Ich bin wer!“. Bei der Aktion werden Mädchen ab 12 Jahren während ihrer Pubertät in ihrem Selbstwertgefühlt gestärkt und zum achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper ermutigt. Dazu gehört es, Problem- und Stressbewältigung zu üben, Verantwortung übernehmen und Essstörungen durch Gesundheitswissen vorbeugen. Der Verein Pfunzkerle e.V. hatte sich mit einem Projekt beworben, bei dem zusammen mit Frauen helfen Frauen e.V. im Auftrag der Universitätsstadt Tübingen die Beratungsstelle für Männer und Frauen aufgebaut wird, die sexualisierte Übergriffe und Gewalt erlitten haben. Betroffene erhalten Hilfe und Unterstützung bei der Überwindung langjähriger Auswirkungen von sexualisierter Gewalt.

Spendenlauf_2016_1280