Momentaner Leistungstand unserer D1 reicht “nur” zu Platz 4

Beim D-Junioren-Turnier mussten wir den anderen den Vortritt lassen. Nicht mehr als zu einem 4. Platz reichte es für die erste Mannschaft des FC Rottenburg. Beim Spiel um den 3. Platz unterlag man deutlich dem jüngeren Jahrgang des TuS Ergenzingen II. Den Stadtpokalsieg holten sich wie schon 2016 der TuS Ergenzingen I in einem spannenden Finale mit 2:0 gegen die SGM Wendelsheim/Oberndorf, die bereits im letzten Jahr den Ergenzingern im Finale unterlagen. Eben die SGM Wendelsheim/Oberndorf qualifizierten sich gerade noch als bester Gruppendritter hinter dem FCR I für das Viertelfinale. Als zweitbester Gruppendritter zog die D2 ins Viertelfinale ein und wurde vom TuS Ergenzingen II mit 1:5 abgewatscht. Somit war das Turnier und alle Träume aufs Halbfinale beendet.
Besonderes Lob muss man den D3-Junioren des FCR aussprechen, die als Drittbester Gruppendritter leider ausscheiden musste. Bis dahin spielten die Jungs ein starkes Turnier. Gratulieren wir den Ergenzinger zum wiederholten Stadtpokalsieg und peilen dann eben den Sieg beim 43. Stadtpokal-Turnier an.
Für die D1-Junioren waren folgende Spieler erfolgreich: Elias Tsakiridis (6 Tore), Eldin Pervic undAron Heberle (je 3 Tore), Jule Schäfer (2 Tore), Dennis Ulmer, Enrico Manca und Tomaso Baldasarre (je 1 Tor)

Unter den letzten Vier

“Beim Stadtpokal konnten wir den 4. Platz belegen. Mit Siegen gegen Hailfingen/Seebronn (4:0), Weiler II (7:0), SGM Baisingen/Göttelfingen (2:0), einem Unentschieden nach großem Kampf gegen SGM Wendelsheim/Oberndorf (2:2), und einer knappen, unglücklichen Niederlage gegen Ergenzingen I (1:2), einer Halbfinalniederlage gegen Wendelsheim/Oberndorf (1:3), und dann im Spiel um Platz 3 dann noch eine Klatsche nach lustlosem Gekicke gegen Ergenzingen II (0:5). Die Ergebnisse spiegeln die jeweiligen Vorstellungen in den Spielen wider. Von sehr gutem Spiel bis grausamen Ballgeschiebe. Ich will mich nicht auf Einzelheiten einlassen. Über dem Daumen gepeilt kann man den 4. Platz als „Leistung erfüllt“ ansehen.” so abschließend ein sichtlich leicht angefressener Co-Trainer Reini Michael.

Spielplan mit allen Ergebnissen

Bildergalerie vom D-Junioren-Turnier (© Fotos: Ralph Kunze, Markus Riel)

Impressionen vom D-Junioren-Turnier

TuS Ergenzingen holt sich den Stadtpokal, FC Zweiter

Dass dieses A-Jugend-Turnier gleich mit dem Topspiel begann war keine gute Idee. Nach dem internen Eichenberg-Duell folgte gleich die Partie Ergenzingen gegen Rottenburg das der TuS deutlich mit 4:1 für sich entschied und das Turnier da eigentlich schon entschieden war. Denn keiner glaubte mehr, daß die Ergenzinger nach dieser Leistung noch einen Punkt abgeben würden. Doch der FCR wollte sich nicht so einfach abspeisen lassen und drehte nun mächtig auf, denn ein Ausrutscher der Ergenzinger wäre durchaus möglich. Nach einem 3:1 gegen Eichenberg I, einem 8:0 gegen Eichenberg II und einem 6:0 gegen die SGM Hirschau belegte man am Ende aufgrund der blöden Niederlage im ersten Spiel leider “nur” den zweiten Platz und holte sich den Vizetitel wie auch im Vorjahr. Die Ergenzinger gaben sich keine Blöße mehr und sicherten sich nach einem 3. Platz im letzten Jahr den Titel. Mit 18:5 Toren und 9 Punkten aus 4 Spielen spielte der FCR am Ende doch noch ein ordentliches Turnier.

Ein besonderes Event mit viel Emotionen

“Natürlich nimmt man sich für den Stadtpokal immer sehr viel vor und möchte den Pokal auch gewinnen. Ist schließlich jedes Jahr ein besonderes Event mit viel Emotionen! Auch wir haben uns viel vorgenommen, konnte jedoch in kaum einer Phase das zeigen was wir spielen wollten. Dieses Jahr waren bei den A-Junioren leider nur 5 Teams am Start, so dass abzusehen war dass der Turniersieger zwischen Ergenzingen und Rottenburg ausgespielt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass diese beiden Teams in der letzten Partie aufeinander treffen würden, einfach um die Spannung bis zum Ende hoch zu halten. So kam es, dass wir im ersten Spiel gleich auf Ergenzingen trafen.
Ergenzingen war ín diesem Spiel die bessere Mannschaft und sicherte sich verdient den Turniersieg. Wir werden noch drei weitere Hallenturniere bestreiten und dann am 15.01.2018 bereits wieder in die Vorbereitung zur Rückrunde einsteigen. Wir sind froh, dass wir ohne Verletzung aus dem Turnier gegangen sind und starten im kommenden Jahr den nächsten Versuch!” so der mit Fassung wirkende FC-Coach Bernd Geiser.

Spielplan mit allen Ergebnissen

FC Rottenburg U19 | Vize-Stadtpokalsieger 2017

Bildergalerie vom A-Junioren-Turnier (© Fotos: Ralph Kunze)

Impressionen vom A-Junioren-Turnier

SV Wendelsheim Stadtpokalsieger “außer Konkurrenz”

Die Wendelsheimer holten sich den Stadtpokal 2017 bei den Alten Herren Ü40 (wobei im Turnier nicht alle Ü40 waren), daß nun zum zweiten Mal, eben außer Konkurrenz, gespielt wurde. Mit einer 2 Tore besseren Tordifferenz standen dann die Wendelsheimer besser da als der Zweitplatzierte SV Oberndorf, nachdem man sich mit je 13 Punkten nichts schenkte. Also, spannender kann ein Stadtpokalsieger nicht ermittelt werden. Glückwunsch. Die Wendelsheimer belegten im übrigen letztes Jahr noch den letzten Platz bei einem Sieg des SV Weiler.
Was wir vom FC Rottenburg nicht verstehen können, warum wie schon 2016 keine Mannschaft der FC-Senioren gemeldet war obwohl man aus dem Vollen schöpfen könnte. An Qualität unserer Senioren liegt es bestimmt nicht, denn dort stehen viele Größen und ehemalige FC-Legenden in den Reihen, die locker um den Sieg mitspielen könnten. Also, rappelt Euch auf und meldet Euch beim 43. Rottenburger Stadtpokal 2018 endlich mal an, wenn der TSV Kiebingen zum nächsten AH-Turnier bittet. Wir alle würden uns freuen!!

Spielplan mit Ergebnissen

Schwäbisches Tagblatt Logo

Wenn die Bande nicht viel bringt

Samstag, 30.12.2017: Artikel von David Scheu lesen