FC RottenburgSpVgg Freudenstadt_neu

Datum: Sonntag, 20.03.2016
1:0 Namik Ilhan (36.)
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg
Schiedsrichter: Ibrahim Celkin (TSV Jesingen, SRG Nürtingen)
Pressebericht WFV: Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: Zeitstrafe (83.) für Namik Ilhan (FCR) wegen Unsportlichkeit

Fussball.de_Rand2Spielverlauf und Aufstellung
Spieltag, Ergebnisse und Tabelle
Torjägerliste

Das Wichtigste waren die drei Punkte, trotz Genörgel

Gegen Freudenstadt sollte nach dem gelungenen Rückrundenauftakt der nächste Dreier folgen. Zu Hause und endlich wieder auf dem landesligatauglichen Rasen im Stadion rechneten wir uns gute Chancen aus, was sich beim Warmmachen allerdings bereits als Trugschluss erwies. Denn da die Stadt den Platz noch nicht gepflegt hatte, glich dieser eher einer Pferdekoppel. In der ersten Hälfte spielten wir dennoch druckvoll, hatten etliche Chancen, sowohl über außen, als auch durch das Zentrum. Am Ende scheiterten wir jedoch wiederholt an unserem Unvermögen oder den Platzverhältnissen. Nach etwa einer halben Stunde ließ unsere Drangphase dann etwas nach und die anfängliche Zielstrebigkeit ging verloren. Gerade dann konnten wir jedoch in Führung gehen. Nach einem guten Spielzug bediente Loris Zettel in der Spitze Namik Ilhan, der sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen ließ. Der Treffer tat allen gut, da wir wussten, dass ein Unentschieden gegen den Letzten zu wenig gewesen wäre. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Freudenstadt den ersten gefährlicheren Angriff, unser Torspieler musste allerdings nicht eingreifen.
Nach dem Pausenpfiff wollten wir eigentlich genau da weitermachen, wo wir aufgehört hatten und den Druck weiter hochhalten. Stattdessen fingen wir an nicht mehr richtig nachzurücken, wodurch weder das Pressing funktionierte, noch zweite Bälle gewonnen werden konnten. Als dann bereits ab der 60. Minute die Ersten ihre Kräfte verließen, wurde das Spiel zunehmend schlechter und nervöser, was dem Gegner die Kraft für ein Aufbäumen gab. Auch wenn man mit den restlichen 30 Minuten alles andere als zufrieden sein konnte, hatten wir über das ganze Spiel gesehen zu jeder Zeit bessere Torchancen und unser Torspieler musste im gesamten Spiel nur einmal auf der Linie halten und das bei einem Torschuss von gut 30 Metern. Lässt man das Spiel nochmals Revue passieren, haben sich einige Spieler über das gesamte Spiel in jeden Zweikampf geworfen und im ersten Durchgang waren wir fast durchgängig  in Ballbesitz. Von der Einstellung her ist es grundsätzlich in Ordnung gewesen. Durch den konditionellen Einbruch im zweiten Abschnitt konnte sich der Gegner jedoch nochmals zurückkämpfen und viele Ballverluste direkt nach dem Ballgewinn taten ihr übriges.
Fazit:
Die Platzwahl war definitiv ein Schuss ins eigene Knie, da sie unter anderem dafür sorgte, dass die Chancenverwertung in Hälfte eins miserabel war und wir trotz hohem Aufwand nur ein Tor erzielen konnten, was sich später fast gerächt hätte. Am Ende stehen trotz allem Genörgel drei Punkte da, was letztlich das Wichtigste ist.
(Spielbericht von Trainer Daniel Anhorn-Weckesser)

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo